Zu wenig Muttermilch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Supaengel
12. Aug 2021 22:13
Zu wenig Muttermilch?
Hallo.

Mein kleiner Sohn ist jetzt 5 monate alt und isst seit kurze jetzt mittags Pastinake-kartoffel ca. 150g was ich schon sehr gut finde... Aber jetzt zu meinem Problem. Er trinkt danach noch eine volle Milchmahlzeit und möchte alle 2 std max. Gestillt werden. Abends haben wir das Problem das er mit stillen zu Bett geht, er dann max. 30 Minuten schläft und dann wieder wach wird und nochmal voll trinken will. Meistens habe ich dann aber keine Milch mehr/ bzw. er hat nicht genug Geduld an der Brust zu bleiben bis was kommt. Dann brüllt er sich so ein und wird sauer das es schon mal 2 std werden können. Wenn ich dann doch auf einmal wieder Milch habe trinkt er die sehr schnell und schläft dann erst ein. Nachts ist er alle 1-2std wach... Trinkt kurz und schläft weiter.

Jetzt meine Frage :Habe ich ihm nicht mehr genug Milch, wird er nicht mehr richtig satt? Soll ich ihm abends dann ein Fläschchen anbieten wenn er nochmal wach wird?

Oder ist doch alles nur ein Schub(21. Lebenswoche) und ich muss warten bis es vorbei geht?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin grade sehr unsicher was das richtige ist bzw. Wie ich ihm helfen kann.
HiPP-Elternservice
13. Aug 2021 09:29
Re: Zu wenig Muttermilch?
Liebe „Supaengel“,

es ist nur verständlich, dass Sie genau überlegen, wie Sie weiter vorgehen können.

Dass Ihr Kleiner nach dem Gemüsebrei noch eine ganze Milchmahlzeit verlangt ist nicht ungewöhnlich. Tatsächlich ist die Milch im Anschluss vom Gemüse sehr wichtig. Solange noch kein ganzes Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) – etwa 190 g – gegessen wird, benötigen die Kleinen danach noch die Milch – manche mehr und manche weniger.

Wird die Beikost weiter ausgebaut (etwa pro Monat eine Milchmahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzen), dann sinkt auch die Milchmenge wieder ganz automatisch. Natürlich kann auch ein Entwicklungsschub hinter dem aktuell hohen Milchbedarf Ihres Kleinen stecken.

Beobachten Sie die Situation noch etwas. Sollten Sie weiterhin das Gefühl haben, dass Ihre Muttermilch nicht mehr ganz ausreicht, dann können Sie natürlich auch mit einer Milchnahrung zufüttern.

Anfangsnahrungen wie die HiPP Pre oder 1 eignen sich nicht nur als alleinigen Nahrung, sondern auch sehr gut zum Zufüttern zur Muttermilch. Gerne können Sie neben der Milchnahrung ganz nach Bedarf Ihren Kleinen Schatz stillen. So wie es für Sie beide am besten passt. Eine 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann nach der Geburt ganz nach Bedarf gegeben werden. Der Unterschied der beiden Milchnahrungen liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Daneben gibt es noch unsere HiPP HA Nahrung. Eine HA Nahrung ist bei Babys geeignet, die ein erhöhtes Allergierisiko haben, z.B. wenn Sie als Eltern oder ein Geschwisterchen des Kindes eine Allergie oder Neurodermitis haben. Fragen Sie hier am besten einmal den Kinderarzt, ob Ihr Baby eine HA Nahrung benötigt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Ihre HiPP Expertin
Supaengel
13. Aug 2021 12:07
Re: Zu wenig Muttermilch?
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe, das gibt mir etwas Ruhe bei der ganzen Sache.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...