Beikost zu Familienkost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Nisi-2109
9. Aug 2021 15:37
Beikost zu Familienkost
Hallo,
ich wurde hier schon mehrmals gut beraten und habe jetzt wieder ein paar Fragen! Mein Sohn wird in einer Woche 9 Monate, er hat 2 Zähne und beginnt am Abend schon zu kauen wenn wir ihm kleine Stücke Brot in den Mund geben.
Zunächst würde ich erstmal unseren Tagesablauf darlegen:
6.30 Uhr aufstehen, 100ml Milch
8.30 - 9.00 Uhr Schläfchen
10 Uhr Obst-Getreidebrei ca. 125g (er würde sicher auch mehr schaffen)
11.00 - 12.00 Uhr Schläfchen (manchmal bis 12.30 Uhr)
12.30 Uhr Gemüsebrei 210g + Obstbrei 30g
14.00 - 15.00 Uhr Schläfchen (manchmal auch bis 15.30 Uhr)
15.30 Uhr Obst-Getreidebrei ca. 100 - 125g
17.00-17.30 Uhr Schläfchen
18.00 Uhr Milchbrei 210g
19.30 Uhr Nachtschlaf
ca. 2.00 Uhr 135ml Milch
Über den Tag verteilt trinkt er etwa 80-100ml Wasser oder verdünnten Tee.

Nun sind meine Fragen:
Sollte ich am Vormittag eventuell schon Müsli mit Obst geben? Oder am Nachmittag eher richtiges Obst und Kekse/Zwieback?
Trinkt er genug?
Könnten wir eventuell abends schon versuchen Brot mit Butter anzubieten oder was käme da noch in Frage?
Er macht im Moment noch 4 Schläfchen am Tag, wie kann ich versuchen diese zu reduzieren? Ich finde das für ein fast 9 Monate altes Kind noch recht oft?!

Schonmal danke im voraus für die Beantwortung!
HiPP-Elternservice
10. Aug 2021 13:06
Re: Beikost zu Familienkost
Liebe "Nisi-2109",

ws freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen gerne an uns wenden!

Ihr Sohn ist ja schon ein richtiger Beikost-Experte :D .

Fühlt sich Ihr Kleiner schon sicher beim Kauen, können Sie am Vormittag und Nachmittag auf püriertes, babygerechtes Obst plus Reiswaffeln, Hirsestangen etc. zum Knabbern übergehen. Möchten Sie langsam auf frisches Obst umstellen, eignet sich weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten.

Am Abend kann auch langsam statt des Milchbreis etwas Brot mit Frischkäse oder dünn mit Butter bestrichen angeboten werden, falls er dies möchte. Die 135ml Milch, die er gegen 2.00h nachts trinkt, würde ich dann eher im Anschluss an die Brotmahlzeit reichen, denn mit Hinsicht auf die Zahnhygiene sollte er langsam von den Nachtmahlzeiten entwöhnt werden. Auch benötigt er diese nicht mehr, da er tagsüber auf einen ausgewogenen Speiseplan zurückgreifen kann.

Achten Sie darauf, dass Sie insgesamt auf eine Milchmenge von ca. 400-500 ml/g am Tag kommen, denn diese benötigt Ihr Junge noch zur ausreichenden Milch- u. Kalziumversorgung. Gut zu wissen: 100g Milchbrei berechnen Sie z.B. als 100g Milch.

Ihr Kleiner benötigt nun zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken. Vertrauen Sie hier auf sein Durstgefühl. Er wird trinken, wenn er durstig ist. Insgesamt brauchen Babys im 2. Lebenshalbjahr ca. ½ Liter Getränke, Muttermilch bzw. Säuglingsmilchnahrung mit eingerechnet. Ob die Flüssigkeitsmenge passt sehen Sie auch an der Windel: ist diese gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles.

Den Schlafrythmus Ihres Sohnes finde ich nicht ungewöhnlich, zwischen zehn und zwölf Stunden in der Nacht plus ein paar Nickerchen am Tag sind völlig in Ordnung. Ist er in den Wachphasen fit und fidel, und ist der Kinderarzt zufrieden mit seiner Entwicklung, müssen Sie sich hier keine Gedanken machen. Auch finde ich ist er noch in dem Alter, in dem er den Tagesablauf nach seinen Bedürfnissen gestalten darf.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch eine schöne Sommerzeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...