Milch Getreide Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Schneckchen1983
5. Aug 2021 23:16
Milch Getreide Brei
Hallo

Ich bin neu hier und zum ersten mal Mama geworden.
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und isst schon den Gemüse Kartoffel Brei.
Den Mittags Brei bekommt er zwischen 11:30-13:00 Uhr jenachdem wann er Hunger hat.
Zwischen 16-17 Uhr gebe ich ihm eine Milch Flasche weil er um diese Zeit wieder müde wird und Zwischen 22-23 Uhr wird er wach weil er Hunger hat.

Heute habe ich ihn den ersten Milch Getreide Brei gegeben.

Da ich mich nicht mit den Tages Zeiten auskenne hatte ich mich etwas sachkundig gemacht und das hieß es Abendszeiten ist spätestens 22 Uhr.

Habe dem entsprechend um 22 Uhr ein Glas Gute Nacht Abend Grieß Brei meinen kleinen gegeben.

Ist das zu spät und schlecht für die Verdauung?
Kann was Passieren wenn ich ihn nachdem er ein Bäuerchen gemacht hat hin lege?
HiPP-Elternservice
6. Aug 2021 14:27
Re: Milch Getreide Brei
Liebe „Schneckchen1983“,

herzlich willkommen hier im Expertenforum!

Für den Abendbrei ist es noch ein bisschen früh. Lassen Sie sich noch Zeit und führen Sie mittags erst eine komplette Mahlzeit ein (Gemüse/Beilage/Fleisch oder Fisch). Wenn mittags die Milch ganz ersetzt ist, können Sie abends mit einer Teilportion Milch-Getreide-Brei beginnen.
Wann Ihr Kleiner dann den Abendbrei bekommt, hängt davon ab, wann er müde wird, ins Bett geht, usw…Wir empfehlen den Brei ca. eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen zu reichen.
Eine genaue Uhrzeit lässt sich da schwer sagen. Häufig wird der Brei zwischen sechs und acht Uhr gereicht. Für den „späten“ Hunger am Abend oder in der Nacht reichen Sie lieber weiterhin das Fläschchen. Fürs Löffeln ist es da zu spät....

Das ist auch besser für die Verdauung.

Wenn Ihr Kleiner vor dem Hinlegen ein Bäuerchen macht, ist das sogar sehr gut!

Viel Spaß weiterhin beim Löffeln!
Ihre HiPP Expertin
Schneckchen1983
6. Aug 2021 23:53
Re: Milch Getreide Brei
Hallo ich bin es nochmal, ich habe gestern einen schreib Fehler gemacht mein Kleiner isst seid 1 Monat schon den kompletten Brei sprich Gemüse/Kartoffel/Fleisch und zwischendurch wechsel ich ab mit Fisch und ebenfalls was die Gemüse Sorten angeht.

Seit paar Tagen isst er nun auch den Gemüse Fleisch Getreide Brei daher hatte ich vorgestern Abend den Milch Getreide Brei ausprobiert und mein Kleiner hatte ihn angenommen.

Der Kinderarzt hatte mir nämlich gesagt das ich mit der Beikost Ende des 4 Monats, sprich Anfang des 5 Monats damit anfangen kann. Erst mit Gemüse, dann Gemüse Kartoffel und danach Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Danach folgt der Getreide Brei und zum Schluss die Obst Getreide Brei.
Dem entsprechend hatte ich es ausprobiert.

Das komische ist bloß das er es aus der Flasche trinken will und nicht vom Löffel obwohl ich ihm die Medizin mit einem Löffel gebe und er da den Mund auf macht.

Und das verstehe ich nicht
HiPP-Elternservice
9. Aug 2021 10:28
Re: Milch Getreide Brei
Liebe „Schneckchen1983“,

ach super, dass Ihr Kleiner bereits eine ganze komplette Mahlzeit (Gemüse/Beilage/Fleisch oder Fisch) zum Mittag löffelt.
Hier am besten abwechseln und 5x Fleisch, 1x Fisch und 1 vegetarisches Menü pro Woche anbieten. Damit ist Ihr Kleiner dann bestens versorgt.

Allgemein wird empfohlen pro Monat eine Milchmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit zu ersetzen. Daher können Sie sich gerne noch etwas Zeit lassen, bevor Sie den Getreide-Obst-Brei am Vor- und/oder Nachmittag einführen.

Erstmal nun ganz entspannt den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen und diesen bitte mit einem Löffel füttern.
Wenn ich Sie richtig verstehe, möchte Ihr Kleiner den Milch-Getreide-Brei am Abend aus dem Fläschchen trinken? Vielleicht ist er dann einfach schon zu müde zum Löffeln.
Das Essen vom Löffel ist nämlich recht anstrengend für die Kleinen. Entweder warten Sie noch ein wenig ab, bevor Sie den Brei weiter einführen oder Sie versuchen den Brei schon am frühen Abend zu reichen.

Unser Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr bieten übrigens auch eine gute Orientierung für die Beikosteinführung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße und alles Gute.

Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...