Unterschied Breigläschen zu Pulver

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Din9087
4. Aug 2021 14:07
Unterschied Breigläschen zu Pulver
Hallo liebes Hipp-Experten-Team,

Wir haben bei uns bereits ziemlich alle Milchmahlzeiten ersetzen können (12 Monate alt - Wenigesser und Breiliebhaber, also nichts stückiges):

Früh: Milch
Vormittags: 160g Früchte Duett
Mittags: vom Tisch (eher selten) oder 140g Gemüse-FleischBrei inkl. Obstbrei
- als Nachtisch ein paar Löffelchen Naturjoghurt
Nachmittags: 140g Getreide-Obst-Brei
Abends: 170g Milchbrei

Soooo und meine Frage :D
Mein Sohn mag nicht gerne das Pulver, also nehme ich überwiegend Gläschen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Abendbrei sowie der GetreideBrei als Pulver wesentlich mehr Kalorien haben (100kcal auf 100g) als der Getreide-Obst-Brei im Glas (ca. 60kcal auf 100g)

Nun ist meine Frage, reicht ihm das Getreide überhaupt durch die Variante Glas?

Und warum sind die Kalorien Pulver zu Glas so wahnsinnig groß im Unterschied?

Liebe Grüße und danke für Ihre Antwort :)
HiPP-Elternservice
6. Aug 2021 15:40
Re: Unterschied Breigläschen zu Pulver
Liebe „Din9087“,

wie Sie richtig gesehen haben, unterscheiden sich unsere HiPP Getreidebreie in der Pulver- und Glasvariante.

Ob Sie die Milchbreie im Glas oder in Pulverform geben oder selbst aus Getreideflocken und Milchnahrung einen Milchbrei anrühren, das bleibt Ihren Vorlieben und vor allem denen Ihres Sohnes überlassen. Ihr Sohn ist mit allen Varianten bestens versorgt. Da ist nichts „gesünder“. Die Zusammensetzung aller Fertigprodukte fürs Baby ist gesetzlich genauestens geregelt. Damit wird sichergestellt, dass alle Stoffe enthalten sind, die ein Baby für ein gesundes Wachstum benötigt.

Warum wir überhaupt unterschiedliche Formen anbieten ist wie folgt begründet:

Milchbreie im Glas sind sehr praktisch und können direkt aus dem Glas kalt oder leicht erwärmt gefüttert werden. Gerne können Sie diesen Brei geben, wenn Sie unterwegs sind, es mal schnell gehen muss oder Ihnen oder Ihrem Sohn der Brei einfach gefällt.

Beim Milchbrei im Karton handelt es sich um einen Instant- Milchbrei, hier ist bereits Folgemilch in Pulverform enthalten. Der Brei ist quasi „komplett“ und muss deshalb „nur“ noch mit Wasser in Breiform gebracht werden.

Wenn Sie die Rezeptur selbst in die Hand nehmen möchten, dann eignen sich die babygerechten Getreideflocken (Bio-Getreide-Breie) eher. Hier können Sie frei entscheiden welche Milch Sie als Basis nehmen. Auch ist es möglich mit dem Getreideanteil und der Geschmackskomponente (Obst/Gemüse) zu „spielen“. Ganz nach den Vorlieben Ihres Kleinen.

Bei unseren Breien im Gläschen bieten wir nur eine Portion mit 190 g an. Das ist die Menge Brei, wie sie auch zu Beginn von den Kleinen gut geschafft wird. Bei größerem Appetit werden erfahrungsgemäß unsere Instant-Milchbreie bevorzugt. Hier ist der Getreideanteil sowie der Energiegehalt höher und Sie sind bei der Zubereitung ganz variabel. So können Sie sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen.

Gerne können Sie Breie aus dem Gläschen und die Pulvervarianten abwechseln, sodass der Speiseplan vielfältiger wird.

Noch ein paar Worte zum aktuellen Speiseplan:

Versuchen Sie die Breimengen noch etwas auszubauen. Am besten auch zur Mittagsmahlzeit mehr vom Menü geben und mal keinen Nachtisch anbieten. Vielleicht spekuliert Ihr Kleiner immer auf das Obst und den Joghurt als Nachspeise und löffelt daher nicht so viel vom Menü.

Hier habe ich noch einen Ernährungsplan für das Kleinkindalter zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Als Getränke eignen sich besonders Wasser oder Tee. Diese können Sie immer wieder und ganz nach Bedarf anbieten.

Noch zu den Stückchen: Dieses „Problem“ mit der stückigen Kost haben viele Babys. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für die Kleinen gewöhnungsbedürftig.
Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit.

Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihrs Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Gehen Sie also in kleinen Schritten voran und gewöhnen Sie so Ihren Sohn an die stückige Kost. Auch wird Ihr kleiner Schatz weiterhin mit kleineren Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße und alles Gute

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...