Einführung feste Nahrung / Brot

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Nmueller1410
9. Jul 2021 12:18
Einführung feste Nahrung / Brot
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 9 Monate. Ich würde ihr gerne Brot geben. Ich habe schon Toast mit Magarine, oder Leberwurst und Brot mit Margarine und Leberwurst probiert. Sie fängt an zu würgen wenn Sie ein Stück in den Mund bekommt und spuckt es wieder aus. Gibt sich das irgendwann? Wie kann ich ihr das schmackhaft machen? Oder ist sie einfach noch nicht so weit?

LG
HiPP-Elternservice
9. Jul 2021 13:06
Re: Einführung feste Nahrung / Brot
Liebe „ mueller1410“

schön, dass Sie nachfragen!

Es ist ganz normal, dass die ersten Versuch mit Brot „in die Hose“ gehen. Das wir sicherlich mit der Zeit!
Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Kinder sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen vom Essen oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen.
Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Töchterchen vor und probieren Sie es immer wieder. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an gröbere Kost bzw. unterschiedliche Konsistenzen. Geben Sie Ihrer Kleinen die Zeit dazu, die sie benötigt.

Ein Tipp: weichen Sie das Brot ein wenig in Milch, Saft oder Soße auf. So machen Sie es „weicher“ und es „rutscht“ dann besser. Sie können es auch gerne mit Obstmus besteichen. Vielleicht ist Ihrer Kleinen das „Fruchtige“ lieber.

Aber bitte nichts erzwingen, Ihr Kind soll Freude am Essen haben! Warten Sie lieber noch ein bisschen, wenn Sie das Gefühl haben es klappt überhaupt nicht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...