Obstgläschen als Nachtisch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3837138
8. Jul 2021 10:08
Obstgläschen als Nachtisch?
Hallo,
ich hätte wieder eine Frage die mich etwas verwirrt. Immer wieder liest man, dass man als Nachspeise zum GKF-Brei ein paar Löffelchen Obstmus reichen soll, damit das Eisen aus dem Menü durch das Vitamin C aus dem Obst besser verwertet wird.
Die Hauptzutat des Menüs ist ja meist der Klassiker Karotten. Die Hauptzutat im Obstgläschen Apfel. Jetzt hab ich mir den Vitamin C Gehalt von Karotten und Apfel genau angeschaut. Lt Google hat Karotten mehr Vitamin C als Apfel. Meine Frage: Ist dann ein bisschen Obst als Nachspeise überhaupt sinnvoll? Wenn man bedenkt, dass in Obst ja doch einiges an Fruchtzucker steckt?
Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
8. Jul 2021 14:41
Re: Obstgläschen als Nachtisch?
Liebe „Kaaathy11“,

gerne beantworten wir Ihre Frage.

Obst nach dem Menü am Mittag soll nur ein kleiner Nachtisch sein – die Menge können Sie hier bei Ihrem Baby auch gerne klein halten, ein paar Löffelchen reichen hier völlig aus.

Vitamin C am Mittag ist im Grunde nur bei den vegetarischen Menüs notwendig und soll die Eisenaufnahme aus einem Menü ohne Fleisch verbessern. Da kurbelt das Vitamin C die Eisenaufnahmen aus dem Getreide und Gemüse an.
Enthält ein Gläschen aber Fleisch ist kein zusätzliches Obst notwendig, denn das Eisen liegt bereits in einer gut verwertbaren Form vor und wird sehr gut von uns aufgenommen.

Etwas Obst ist einfach ein schöner Nachtisch – wenn man möchte - und rundet die Mittagsmahlzeit ab.

Ihnen und Ihrem Baby wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...