Wie viel Obst?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3837138
1. Jul 2021 09:52
Wie viel Obst?
Hallo, ich hätte wieder mal eine Frage. Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt geworden. Einführung des Gemüse-Kartoffel-Breis klappt mit mäßigem Erfolg (hab Menü Gläschen probiert, selbst gekocht, Gläschen halb Fleisch - halb Gemüse).. er mag einfach nicht mehr als so 150 Gramm. Soweit so gut.. es heißt ja immer man kann als Nachspeise ein paar Löffelchen Obst probieren.. auf das Obst ist unser Kleiner aber wirklich ganz vernarrt. Nun frage ich mich: wie viel darf er davon essen? Ich mein, der Fruchtzucker ist ja auch nicht ohne :(

Jetzt führen wir gerade den Milch-Getreide-Brei ein (mit Milchnahrung oder auch Halbmilch-Brei). Ich hab von Hipp diese 5-Korn Flocken gekauft. Isst er sehr gerne.. allerdings noch lieber wenn 1-2 TL Obst drinnen sind. Gestern hab ich mal versuchsweise statt Obst Karotten unter gejubelt (wegen Fruchtzucker). Mag er auch. Darf man das so machen? Wirkt sich dies auf die Eisenaufnahme schlechter aus? Bzw sind Karotten abends okay?

So viele Fragen in meinem Kopf ;)

Danke schon mal!
HiPP-Elternservice
1. Jul 2021 14:26
Re: Wie viel Obst?
Liebe „Kaaathy11“,

schön, dass das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei) bei Ihrem Kleinen nun klappt und Ihr Sohn schon ein kleiner Obst-Fan geworden ist.

Schafft Ihr Kleiner zu Mittag in etwa eine Portion (ca. 190g), kann gerne etwas Obst als Nachtisch gelöffelt werden. Der Appetit und die Breimenge wird sich bei Ihrem Sohn sicher auch noch steigern, so dass eine größere Portion des Menüs gelöffelt wird. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Kleiner auch wirklich zuerst sein Mittagsmenü genießt und sich daran satt isst – der Nachtisch ist somit nur der „krönende Abschluss“.

Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Junge mag und verträgt, d.h. sie sollte keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommen. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen wie das Mittagsmenü verdrängt werden.
Hat sich Ihr Kleiner schon gut an die Beikost gewöhnt, dann dürfen Sie über den Tag verteilt ein Gläschen Obstbrei (also ca. 190g) anbieten. Einen Teil davon als Nachtisch am Mittag, und den Rest dann aufgeteilt als Zwischenmahlzeit, z.B. als Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und zur Verfeinerung des Abendbreis.

Probieren Sie gerne auch weiterhin folgendes:
Den Milch-Getreide-Brei am Abend können Sie gerne auch wahlweise mit Gemüsebrei wie etwas Karottenbrei abschmecken. Das ist auch eine leckere Alternative. Probieren Sie es gerne mal aus.
Auch den Getreidebrei am Nachmittag können Sie dann einmal anstelle von Obstmus mit etwas Gemüsebrei verfeinern. So wird statt dem Getreide-Obst-Brei ein Getreide-Gemüse-Brei gelöffelt.

Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...