Getreide-Obst-Brei als 2. Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Merry2608
26. Jun 2021 09:23
Getreide-Obst-Brei als 2. Brei
Hallo Expertenteam,

Meine Kleine, jetzt 6.5 Monate alt, und ihr Ernährungsplan sieht, wie folgt aus:
05:00-6:30 : 150-200ml pre Fläschchen
09:00-10:00: 120-150 ml pre Fläschchen
Mittags 12:00-14:00: (seit 1.5 Monaten) Gemüse-Fleischbrei. Davon ist sie ca. 120g + 3-5 Löffelchen Obstmus und möchte aber auch das Fläschchen danach nicht mehr. Das reicht ihr dann für ca. 3-4 Stunden.
15:00-17:00: 150 pre Fläschchen
Selten will sie noch um 20-21 Uhr ca. 150 ml trinken.
Den Abendbrei konnte ich weder nachmittags noch abends einführen. Den verweigert sie.
Nun versuche ich mich stattdessen an GOB am Vormittag (9/10Uhr) aber da hat sie schon 2 mal erbrochen. Vielleicht ist es zu früh für Obst? Kann ich statt dem Milchgetreidebrei als 2. Brei auch nachmittags/abends den GOB geben? Sie liebt den Mango Bananen Grießbrei handelt es sich dabei auch um einen GOB, Den ich ihr nachmittags geben kann. Vielen lieben Dank für die Antworten. Liebe Grüße Meri
HiPP-Elternservice
28. Jun 2021 12:10
Re: Getreide-Obst-Brei als 2. Brei
Liebe „Merry2608“,

Ihr Kleine mag den Abendbrei gerade noch nicht so gerne löffeln. Das ist am Anfang gar nicht so ungewöhnlich.

Haben Sie auch schon einen herzhaften Milchbrei probiert, den Sie mit Gemüse verfeinern? Manche Babys mögen den Milchbrei nicht so süß oder fruchtig. Probieren Sie es gerne mal aus.

Ist Ihrer Kleinen das Abendfläschchen noch lieb, können Sie gerne noch etwas dabei bleiben und führen also zunächst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ein. So wie es für Sie beide am besten passt.

Unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen sind bestens als Zwischenmahlzeit geeignet. Schauen Sie mal hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... reide.html
Auch der Favorit Ihrer kleinen Tochter HIPP Frucht & Getreide Mango-Bananen Grieß zählt hier dazu. Dieser kann also gerne am Nachmittag gelöffelt werden :- )

Als Alternative zu unseren fertigen HiPP Frucht & Getreide-Gläschen können Sie den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten. Kennen Sie schon unsere HiPP BIO Getreidebreien in der grünen Packung ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ )?
Hier sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können auch mit dem Getreideanteil variieren. Je nach Belieben können Sie den Brei mit etwas Obst oder – ist Ihre Kleine noch kein Obst-Fan – mit etwas Gemüsebrei abschmecken.

Alles Gute für Sie beide und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Merry2608
5. Jul 2021 14:20
Re: Getreide-Obst-Brei als 2. Brei
Hallo Experten Team,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und Ratschläge.
Meine Kleine mag tatsächlich lieber süßes. Ich habe bemerkt, dass wenn ich ihr den GOB am Vormittag gebe, dass sie dann ihren Mittagsbrei nicht mehr gut isst und wieder süßes erwartet.
Nun sieht unser Plan so aus:
Früh: Fläschchen
Vormittags: Milchgetreide Brei
Mittags: Fleisch Gemüse Brei
Nachmittags /abends: Fläschchen
Sie nimmt meistens ihre letzte Flasche um 18 Uhr und will dann auch nichts mehr trinken bis morgens 4/5 Uhr.
Mir erscheint das sehr lang aber sie trinkt einfach nicht mehr. Den Obstgetreide Brei will ich dann später vormittags geben und den Milchbrei zum Nachmittag/ Abend schieben. Ich habe den Obstgetreidebrei noch nicht eingeführt, weil ich Angst habe, dass sie sonst zu wenig Milch bekommt. Jetzt trinkt sie im Schnitt 400ml plus 150-200 Milchbrei. Wasser bekommt sie ca 60ml über den Tag.
Was halten Sie von diesem Ernährungsplan? Was sollte ich ändern?
Vielen lieben Dank nochmals im Voraus
HiPP-Elternservice
6. Jul 2021 06:53
Re: Getreide-Obst-Brei als 2. Brei
Liebe „Merry2608“,

bittschön.

Die Idee finde ich gut nach und nach dann den Milchbrei zum Abend zu schieben und den Getreide-Obst-Brei am Vormittag zu reichen.

Um das Mittagsessen zu „retten“, können Sie den Getreidebrei am Vormittag auch mal anstelle von Obstmus mit etwas Gemüsebrei verfeinern. So wird statt dem Getreide-Obst-Brei ein Getreide-Gemüse-Brei gelöffelt.

Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigt Ihr Mädchen nach und nach nur noch etwa 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Die Milch am Morgen und der Milchbrei am Abend reichen – je nach Portionsgröße - mit der Zeit also um ihren Bedarf an Milch zu decken.

Alles Gute für Sie beide!

Liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...