Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sternchen 9
21. Jun 2021 09:20
Beikost
Hallo liebes Experten Team

Meine Tochter ist Jetz 9 Monate alt und ich bin mir nicht so ganz sicher was ich ihr alles geben darf.
Sie ist sehr an unserem Essen interessiert trau mich nur nicht so wirklich ihr da auch was abzugeben.

Darf sie zum Frühstück schon Brot Würfel haben mit etwas Butter oder frischkase?eventuell ab und zu ein bisschen marmelade?
Natürlich bekommt sie in der Früh als erstes ihre Milch.

Welches Genüse und Obst darf sie schon essen?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
22. Jun 2021 11:42
Re: Beikost
Liebe „Sternchen 9“,

gerne gebe ich Ihnen auch noch ein paar Tipps für den Übergang zur Familienkost mit auf den Weg:

Die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden. Langsam kann es also nun bei Ihrer Kleinen auch in Richtung Familienkost gehen. Gehen Sie ganz langsam Schritt für Schritt und in dem Tempo Ihres Mädchens voran. Sie haben keine Eile.

Zum Mittagsbrei können Sie dann immer etwas mehr Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse zum Mittagsmenü dazu reichen. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres.

Achten Sie immer darauf, dass Ihre Kleine mit den Stückchen gut zurechtkommt. Die Probierhäppchen und Gerichte sollen weiterhin kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig.

Am Morgen oder Abend können Sie gerne etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und anbieten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein.

Brote können dünn mit Butter oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet – so wie Sie es geplant haben. Ein Tipp: aufs Brot können Sie unsere HiPP Fruchtbreie als „Marmeladenersatz“ streichen – ganz ohne Zuckerzusatz.

Viel Freude beim Übergang zum Familientisch!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...