Speiseplan für 10 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Schoaferl
19. Jun 2021 11:18
Speiseplan für 10 Monate altes Baby
Hallo liebes Team,

Ich tue mich aktuell schwer damit, ob der Ernährungslehre meines Sohnes so richtig ist.

Er ist 10 Monate alt, 69cm groß und 8,1kg schwer.

Seine Mahlzeiten sehen so aus:

4- 5 Uhr Stillen

7-8 Uhr Hipp Porridge oder Frühstücksgläschen 160- 190g

Snack Vormittags Hirsestangen und Brot

11.30 Uhr Hipp 12 Montasglas und 60- 100g frisches Obst

15.30 Uhr Getreideobstbrei ca 125g Getreide und 80g Obstgläschen

18 Uhr Milch-Getreidebrei 240g

19 Uhr Einschlafstillen

Er trinkt auch bei den warmen Temperaturen nur max. 40ml pro Tag, hat aber ausreichende viele nasse Windeln, denke er holt sich die Flüssigkeit aus den Breien.

Er nimmt normal zu, die Kinderärztin ist zufrieden und er ist im Verhältnis zur Körpergröße auch innerhalb seiner Perzentille.

Allerdings meckert mein Sohn am Ende einer jeden Mahlzeit, ausser Mittags. Eigentlich ein Zeichen, dass er nicht satt ist, oder? Er isst Allerdings wirklich sehr gerne, ich vermute, er würde einfach weiter essen.

Seit heute bekommt er Vormittags noch eine Hipp 1er Folgemilch als Ersatz für den Snack, danach wirkte er sehr viel entspannter und zufriedener, als nach dem Brot.

Bin ich mit seiner Ernährung auf dem richtigen Kurs?
Haben Sie Tipps?

Bei den Zähnchen sind die unteren beiden Schneidezähne draussen, aber noch nicht weit und die oberen Schneidezähne kommen gerade durch.

Vielen Dank für Ihre Hilfe 🙏.

Liebe Grüße,
Anna
HiPP-Elternservice
21. Jun 2021 08:37
Re: Speiseplan für 10 Monate altes Baby
Liebe Anna,

das sieht doch prima aus!

Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Kleiner ist nach den Mahlzeiten noch hungrig, können Sie ihm gerne eine größere Portion anbieten. Er soll sich richtig satt essen – vertrauen Sie auf sein Hunger- und Sättigungsgefühl. Er weiß am besten wie viel er braucht.

Am frühen Morgen wird er noch gestillt – Milch ist im ersten Jahr das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der Nacht.
Als zweites Frühstück können Sie auch einen Getreide-Obst-Brei reichen. Wenn Sie ihn mit HiPP Bio Getreidebreien https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html anrühren können Sie die Portionsgröße Ihrem Schatz anpassen.

Isst er sich daran satt braucht er die zusätzliche Milch nicht unbedingt. Mit Milch ist Ihr Kleiner gut versorgt. 400-500 ml Milch inklusive g Milchbrei sollten es noch sein. Mit den beiden Stillmahlzeiten und dem Abendbrei sollte das gedeckt sein.

Die Schneidezähnchen brechen gerade durch - viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Dann darf es auch am Vormittag noch eine Milch geben. Behalten Sie einfach im Hinterkopf, dass Sie diese dann wieder wegfallen kann.

Sie machen es ganz richtig, dass Sie beim zusätzlichen Trinken auf Ihren Kleinen vertrauen und die Windeln im Blick behalten. Bieten Sie einfach weiterhin zwischendurch etwas Wasser an – Ihr Junge holt sich was er braucht.

Machen Sie weiter so!

Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...