Ernährung für leicht übergewichtiges Kleinkind

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

sagiria
16. Jun 2021 09:47
Ernährung für leicht übergewichtiges Kleinkind
Liebes Expertenteam,

Mein Sohn, 14 Monate, war schon immer ein guter Esser. Nun ist es leider so, dass er (auch aus ärztlicher Sicht) leicht übergewichtig ist. Ich bin überfragt, was ich noch tun kann und hoffe, Sie haben Tipps für mich.
Morgens bekommt er sein Hipp Müsli (6EL) mit fettarmer Milch 100ml.
Mittags bei der Tagesmutter meist Nudeln mit Soße, ordentliche Portion, denn er habe wohl viel Hunger.
Nachmittags zuhause isst er gerne so 150g Naturjoghurt mit 1 Banane und Beeren.
Abends mag er seinen Hipp 5-Kornbrei mit einem halben Fruchtgläschen und dann noch Gemüse und eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Butter.
Zu trinken bekommt er nur Leitungswasser.
Was ist zu viel?

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
18. Jun 2021 10:53
Re: Ernährung für leicht übergewichtiges Kleinkind
Liebe „sagiria“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Ihr Kleiner ist ein guter Esser, davon träumen die meisten Eltern nur. Jedoch ist es auch sinnvoll die Menge und die Vielfalt zu hinterfragen.

Sie machen es schon ganz richtig, dass Sie Ihrem Sohn fettarme Milchprodukte anbieten. Bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert.

Das Frühstück passt recht gut. Vielleicht wäre noch eine milchfreie Zwischenmahlzeit am Vormittag eine Idee, damit Ihr Kleiner zum Mittags nicht so sehr hungrig ist.

Hier wäre eine Getreide-Gemüse-Kombination ideal. Die Getreide-Komponente kann in Form von Brei, Kinder-Knabberprodukten (https://shop.hipp.de/kinder/produkte/zum-knabbern.html; https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) oder Brot gegeben werden und dazu noch etwas weiches Gemüse oder Obst. Wobei ich Obst – durch den enthaltenen Fruchtzucker – im gesamten Speiseplan tatsächlich reduzieren würde.

Diese milchfreie Zwischenmahlzeit wäre auch am Nachmittag gut geeignet. Milchfrei daher, da im Alter Ihres Sohnes etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte ausreichen. Meist verteilt sich dies auf zwei Mahlzeiten – am Morgen Brot mit Milch oder ein Müesli + Abends Brot und ein Becher Milch.

Zum Mittag wäre natürlich etwas Vielfalt wünschenswert. Manchmal ist das etwas schwieriger, da die Kleinen langsam spezielle Vorlieben entwickeln. Aber einen Versuch ist es natürlich wert! Nur Nudeln und Soße versorgen Ihren Kleinen auf Dauer einfach nicht mit genügend Nährstoffen. Hier fehlt die Fleisch- bzw. Fisch- und Gemüse-Komponente. Versuchen Sie etwas mehr Vielfalt und ein komplettes Menüs einzubauen. Auch vielleicht eher Vollkornnudeln als normale Nudeln verwenden. Diese sättigen durch die enthaltenen Ballaststoffe einfach besser.

Kennen Sie schon unsere HiPP Herzchen-Schalen ( https://shop.hipp.de/kinder/produkte/menues.html )? Vielleicht wären diese eine Alternative zu den Nudeln mit Soße. Unsere Schalenmenüs für Kinder versorgen Ihren Sohn altersgerecht und er bekommt ein ausgewogenes, warmes Essen am Mittag. Und das in streng kontrollierter Qualität.

Das Abendessen fällt recht üppig aus. Das reduziert sich eventuell durch die Getreide-Gemüse-Variante am Nachmittag. Auch würde ich am Abend versuchen den Obstbrei wegzulassen bzw. durch Gemüse auszutauschen.

Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Gemüse/Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Sohn anpassen. So, wie es für Sie beide passt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben.

Sicher spielt sich das Gewicht bei Ihrem Kleinen bald ein – er ist noch so jung da ergibt sich das alles noch.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und eine schöne Sommerzeit.

Sonnige Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...