Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mausi2021
14. Jun 2021 21:19
Beikost
Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
Mein kleiner bekommt seit ca 2 Wochen beikost schafft jetzt auch rund ein ganzes Glas „190g“
Was ich dazu sagen muss mein kleiner wiegt mir 4 Monaten 8100g.
Aber er verlangt danach immernoch seine 170ml Milch Wasser oder Fencheltee oder Fenchel Kümmel Anis Tee möchte er nicht er spielt dann mit der Flasche „zahnt derzeit und sein erster Zahn guckt schon raus“
Jetzt weiß ich nicht ob ich es mit Bio früchtetee oder sehr verdünnte karottensaft probieren soll.
Ich bin bei beikost noch sehr neu drin und bin noch sehr unsicher.

Bitte keine hatewelle

Lg eure Mausi :)
HiPP-Elternservice
15. Jun 2021 11:11
Re: Beikost
Liebe Mausi,

es ist ganz verständlich, dass beim Beikoststart Fragen auftauchen – schön, dass Sie sich an uns wenden!

Prima, dass Ihr Kleiner schon ein ganzes Menügläschen verputzt – haben Sie das Gefühl er ist noch hungrig? Dann bieten Sie ihm gerne mehr Brei an und öffnen ein weiteres Gläschen. Auch ein paar Löffelchen Obst nach dem Brei runden die Mahlzeit schön ab. Er soll sich richtig satt essen - dann fällt auch die Milch im Anschluss weg.

Ab und an einen Tee zur Abwechslung kann es gerne geben. Bleiben Sie ansonsten beim Wasser – das ist der beste Durstlöscher.

Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Aktuell reicht die Flüssigkeit aus den Milcheinheiten aus. Zusätzliche Getränken werden erst dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also erst ab der dritten Beikostmahlzeit.

Was das Trinken betrifft, können Sie dann ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr über Getränke zu stillen.

Natürlich können Sie aber schon mit Ihrem Kleinen das Trinken üben und ihm etwas Wasser anbieten.

Beim Zahnen hilft auch gut ein gekühlter Beißring, auf dem Ihr Kleiner kauen kann.

Alles Liebe und sonnige Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...