Ernährung 11 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Martina Fi
4. Jun 2021 06:42
Ernährung 11 Monate
Hallo liebes Hipp-Team!

Mein Sohn wird bald 11 Monate und isst sehr brav die Beikost seitdem er 4,5 Monate ist.
Gewicht und Größe passt laut Kinderarzt sehr gut. Er hat derzeit so um die 10 kg.

Sein derzeitiger Essensplan sieht wie folgt aus:

Nachts 1-2 x 120 ml Pre Nahrung
8:00 Uhr: 170 ml Pre Nahrung + ein paar Stücke Butterbrot
09:30 Uhr: halbe Banane oder Apfel
12:00 Uhr: 220 g Mittagsmenü (Fleisch/Fisch/Vegetarisch) + ab und zu etwas Gemüse vom Familienessen
16:00 Uhr: Getreide-Obst-Brei
19:00 Uhr: Milch-Getreide-Brei mit ein paar Stück Butterbrot

Passt das so? Was gäbe es für Alternativen zum Frühstück? Ist die Milch das Beste oder könnte man auch auf Müsli umsteigen? Wenn ja welches Müsli? Da ich ihm Abends Brot geben möchte, hätte ich ihm zum Frühstück gerne etwas anderes angeboten, außer es ist ok, dass er 2 x Brot bekommt.
Knabbereien am Vormittag oder Nachmittag mag er gar nicht, habe ihm schon sehr viel angeboten.
Ist das ok, wenn ich ihm am Abend zum Milch-Getreide-Brei ein paar Stücke Butterbrot gebe oder sollte er da besser eine Milch zum Brot trinken?
Er isst das Brot sehr gerne, aber nur wenn ich es ihm in den Mund gebe. Ansonsten nimmt er es und wirft es auf den Boden.

Danke und liebe Grüße
HiPP-Elternservice
4. Jun 2021 14:22
Re: Ernährung 11 Monate
Liebe „Martina Fi“,

schön, dass Ihr Kinderarzt so zufrieden mit der Entwicklung Ihrs Kleinen ist!

Ihr Ernährungsplan gefällt mir sehr gut. Gerne können Sie am Morgen mehr Abwechslung auf den Plan bringen, z.B. mit einem weiteren Milchbrei oder Müesli. Es muss gar nicht immer die Milch zum Trinken mit Brot sein. Grundsätzlich ist aber auch zweimal am Tag Brot möglich. Unsere HiPP Müesli-Auswahl finden Sie hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html - z.B. das HiPP Früchte Müesli.

Gehen Knabberprodukte nicht so gut, dann können Sie auch mal weiche Gemüsesticks anbieten. Oder, falls Sie das noch nicht probiert haben, Reiswaffeln mit etwas Obstmus bestreichen. Auch ein zweiter Getreide-Obst-Brei ist möglich. Denn die Kombination aus Obst und Getreide sättigt einfach besser.

Am Abend passen Milchbrei und Brotwürfelchen noch sehr gut. Meist steigert sich die Brotmenge und dann würde eine Milch zum Trinken gut dazu passen. Er wird nun immer mehr lernen, selber mit dem Essen und Fingerfood umzugehen - Übung macht hier den Meister! Schauen Sie mal, wie es sich bei Ihrem Schatz entwickelt und passen Sie dazu dann einfach die Mahlzeiten an. Zu allen Beikostmahlzeiten kann Ihr Junge sich richtig satt essen. Also gerne auch üppige Portionen anbieten.

Ein Gedanke noch zur Milchmenge insgesamt pro Tag: Hier reichen etwa 400 bis 500ml Milch, wozu auch die gesamte Portion vom Milchbrei zählt, aus. Nach dem 1. Geburtstag geht diese Menge dann auch etwa 300ml zurück. Versuchen Sie daher mit der Zeit die nächtlichen Milchmahlzeiten durch Wasser und andere Einschlafrituale wie Kuscheln, Liedchen singen, Spieluhr, etc. zu reduzieren und dann zu ersetzten. So bleibt die Ernährung ausgewogen.

Für die Zeit nach dem 1. Geburtstag habe ich hier noch einen Plan zur Orientierung, wie es bald ausschauen könnte:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...