Obstbrei/Nachmittagsbrei erwärmen und Thema Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MrsRanz
2. Jun 2021 00:13
Obstbrei/Nachmittagsbrei erwärmen und Thema Trinken
Hallo,
Meine kleine Maus ist nun 7 Monate alt. Wir haben mehrmals mit der Beikost gestartet und wieder abgebrochen, weil es am Anfang gar nicht klappte (unter Anraten der Hebamme). Nun im dritten Anlauf klappt es nun schon echt prima!
Sie isst mittags ein Gläschen (Verschiedene Geschmacksrichtungen, außer Fisch). Im Anschluss bieten wir ihr immer ein paar Löffel Obstgläschen an.
1. Frage: Wie viel Obst sollte/darf nach einem ganzen 190g Mittagsgläschen verspeist werden?
2. Frage: Sie lehnt die Obstgläschen kalt und in Zimmertemp. ab. Kann ich die Gläschen auch erwärmen?
Nachmittags haben wir das gleiche Spiel. Sie lehnt den Getreide-Obstbrei ab, wenn er nicht warm ist.
Kann ich diesen also auch erwärmen?
Abends ist sie mit Vorliebe ein Gläschen Gießerei o.Ä. - natürlich warm.
Sie trinkt dann manchmal zum einschlafen 120ml. Dann früh morgens eine Flasche 180ml. Und zum Frühstück eine Flasche 180ml. Also Pre-Milch und kommt damit gut zurecht.
Wir bieten ihr immer wieder Wasser o.Ä. zu den Mahlzeiten ab. Aber aus den Milchflaschen trinkt sie es nicht. Haben dann extra andere Flaschen angeschafft... schwierig. Auch Trinklernbecher lehnt sie ab. Bei einem normalen Becher läuft fast alles daneben... egal welcher Tee ob warm oder kalt schmeckt ihr nicht.
3. Frage: Kann ich es mit Wasser und Kohlensäure probieren? Natürlich nicht viel. Oder habt ihr noch einen anderen Tipp? Muss sie schon zusätzlich trinken? Und wenn ja, wie viel wäre empfehlenswert?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
LG Kathy
HiPP-Elternservice
4. Jun 2021 12:25
Re: Obstbrei/Nachmittagsbrei erwärmen und Thema Trinken
Liebe Kathy,

klasse, dass es mit der Beikost nun so gut klappt!

Was das Obst betrifft, ist ein halbes Gläschen (ca. 90-100g) als Nachtisch im Anschluss an ein Menü völlig in Ordnung. Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihre Kleine mag und auch verträgt. Sie sollte davon also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommen. Auch sollten durch das Obst keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden, d.h. dass ein Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt.

Ihr Mädchen bevorzugt Obst eher leicht erwärmt? Dann kommen Sie ihr hier ruhig entgegen. Erwärmen Sie die Früchte ganz leicht, z.B. indem Sie das Gläschen für ein paar Minuten in ein warmes Wasserbad stellen. Ihre Kleine gibt Ihnen sicherlich zu verstehen, welche Temperatur sie für sich als „perfekt“ empfindet.

Den Nachmittagsbrei im Gläschen können Sie natürlich auch erwärmt anbieten. Kennen Sie unsere HiPP Bio-Getreidebreie? Mit diesen Getreideflocken können Sie den GOB (Getreide-Obst-Brei) selbst zubereiten. Da die Getreideflocken mit ca. 50° C warmem Wasser angerührt werden, ist der Brei sowie lauwarm, und kommt somit der Geschmacksvorliebe Ihrer Tochter vielleicht entgegen. Dies nur als kleiner Tipp für Sie.
https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html

Mit den Getränken können Sie nichts erzwingen. Bieten Sie einfach weiterhin Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee an und nehmen Sie es gelassen, wenn Ihre Kleine nichts oder wenig möchte. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters.

Ab und zu einmal Wasser mit Kohlensäure ist sicherlich kein Thema, und Ihre Tochter findet dies vielleicht zwischendurch auch ganz spannend. Da durch die Kohlensäure aber extra Blähungen entstehen können, würde ich eher bei stillem Wasser bzw. Leitungswasser bleiben.

Für ein Kind 7-12 Monate lautet die Empfehlung 400ml Flüssigkeit – wobei die Trinkmilch hier schon mit eingerechnet ist. Ein genauer Blick in die Windeln kann ebenfalls weiterhelfen, wenn Sie unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihres Mädchens angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.

Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...