Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Evylin1986
27. Mai 2021 19:31
Abendbrei
Hallo lieben Hipp-Expertenteam,

ich habe vor einem Monat bei meiner Tochter (5 Monate) mit Beikost angefangen. Sie liebt bisher fast alle Gläschen von euch, außer die mit Huhn.

Ihr Essenplan ist meist wie folgt:

ca. 6 - 8 Uhr 130 - 170 ml 1er Milch
ca. 9 - 11 Uhr 100 - 170 ml 1er Milch
ca. 12 - 13 Uhr 1/2 Glas Menü (95 g) oder Gemüsebrei + 50 - 60 g Obst
ca. 16 - 17 Uhr 100 - 170 ml 1er Milch
seit heute 200 ml Greißbrei mit 1er Milch angerührt, hat sie ganz leer gelöffelt

Jetzt weißt nicht, ob sie gleich noch eine Milch trinkt. Sie ist heute bereits bei 765 ml Milch und hat dies die letzten Wochen auch so im Durchschnitt getrunken.

Meine Frage ist, ob sie so ausreichend versorgt ist und ob ich ihr zu viel Obst gebe? Sie liebt das Obst als Nachtisch sehr.

Viele Grüße
Sarah
HiPP-Elternservice
28. Mai 2021 15:17
Re: Abendbrei
Liebe Sarah,

Ihre Kleine hat anscheinend Freude am Löffeln – das hört sich doch gut an.

Tatsächlich würde ich von der Obstmenge zur Mittagsmahlzeit ein wenig runter gehen – ein paar Löffelchen reichen hier vollkommen. Ihre Tochter sollte sich vom Menü richtig satt essen. Auch sollte nicht "nur Gemüse" auf dem Plan stehen. Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.

Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut satt und gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Sicher wird dann auch die Milchmenge wieder etwas sinken.

Für Sie zur Orientierung: im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres braucht Ihr Kleiner noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Im Moment „darf“ es aber natürlich auch noch mehr Milch sein.

Das wird sich noch alles einspielen. Auch wenn Sie dann in etwa einem Monat die milchfreie Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag einführen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...