Obst-Getreide-Brei am Nachmittag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Jonas Mama
27. Mai 2021 19:05
Obst-Getreide-Brei am Nachmittag
Hallo,
unser Sohn ist fast 7 Monate alt und wir haben mittlerweile zwei Milchmahlzeiten ersetzt. Mittags erhält er ein Menü-Gläschen und nachmittags erhält er einen Obst-Getreide-Brei.

Mittags ist alles in Ordnung, ihm scheint es sehr zu schmecken, der Schnabel geht unentwegt auf. Nachmittags habe ich allerdings das Gefühl, dass es ihn nicht lange satt macht.
Seitdem er nachmittags ein OGB-Gläschen erhält, signalisiert er uns oft schnell, dass er satt ist. Auch Milch wird verweigert, wenn das Gläschen nicht leer ist.

Nun meine Frage: Könnte ich ihm stattdessen etwas anderes am Nachmittag geben? Davon gehe ich natürlich aus, aber was könnte ich ihm stattdessen geben?
Vielleicht treffen die süßen Früchte auch nicht ganz seinen Geschmack.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antwort.
HiPP-Elternservice
28. Mai 2021 15:03
Re: Obst-Getreide-Brei am Nachmittag
Liebe „Jonas Mama“,

toll, dass Ihr Kleiner den Mittagsbrei bereits so gut akzeptiert.

Warum Ihr Kleiner am Nachmittagsbrei nicht so interessiert ist, kann verschiedene Gründe haben:
Entweder hat Ihr Kleiner am Nachmittag einfach keinen weiten Hunger, da der Mittagsbrei ihn bereits gut gesättigt hat. Manche Kinder kommen tatsächlich auch ohne Zwischenmahlzeit aus.

Oder es liegt doch am Obst. Dann versuchen Sie doch einmal, statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei zu reichen. Verrühren Sie hierfür Getreideflocken für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse. Nach einiger Zeit können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben und diese nach und nach steigern. So gewöhnen Sie Ihren Sohn nach und nach an Obst.

Eine weitere Alternative wäre auch ein Frucht & Gemüse-Gläschen (z.B. https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... -2249.html oder https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... -2248.html ). Hier werden die Kleinen langsam an den Obstgeschmack herangeführt.

Auch können Sie ab dem 8. Lebensmonat Knabberprodukte wie z.B. Dinkel-Hafer-Ringe oder Hirsestangen in Saft, Fruchtmus oder Gemüse einweichen und ihm diese als Nachmittagsmahlzeit anbieten. Sicher findet Ihr Sohn langsam Geschmack an einem dieser Angebote.

Wenn weiterhin kein Interesse besteht, dann können Sie sich auch erstmal der Mahlzeit am Abend – dem Milch-Getreide-Brei – widmen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...