Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Tiny1508
27. Mai 2021 18:12
Ernährungsplan
Hallo liebes Expertenteam,

Ich hätte mal eine Frage. Mein kleiner ist inzwischen 7 Monate alt, allerdings kam er auch 5 Wochen eher.
Er ist ein richtiger langschläfer und wir haben momentan folgenden Ernährungsplan:

Zwischen 8 und 9 Uhr Beba Pre ca. 200-240ml
12 Uhr Hipp Menü und dazu ein paar Löffel Früchte
15 Uhr Frucht-Geteide Brei
18 Uhr Beba Pre 200-240ml
21 Uhr Milchbrei

Die Milchnahrung gegen Abend bekommt er, da er sonst zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, denke ich, denn er trinkt zwischendurch nicht viel.
Ich merke langsam das es Abend zu spät für ihn wird, da er dann sehr müde ist, aber trotzdem Hunger hat. Könnte ich dann einfach die Milchnahrung um 18 Uhr gegen einen Milchbrei ersetzen oder wäre das dann zu wenig für den Tag?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Tina
HiPP-Elternservice
28. Mai 2021 15:04
Re: Ernährungsplan
Liebe Tina,

der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut – weiter so!

Gerne können Sie nun den Milchbrei am Abend etwas nach vorne schieben und die abendliche Milchflasche damit ersetzen.

Für Sie zur Orientierung:
Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei.
Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend.

Was das zusätzliche Trinken betrifft, dürfen Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Kleinen vertrauen.
Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihren Sohn und bieten ihm immer wieder ganz selbstverständlich zusätzliche Getränke wie Wasser an. Am Anfang nun gerne auch über einen Plastiklöffel. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Alles Liebe & Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...