Sohn, 9 Monate isst viel

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
NewMumNewLife
14. Mai 2021 15:20
Sohn, 9 Monate isst viel
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und isst 7 Mahlzeiten und zwar ungefähr alle 2-3 Stunden. Ich habe bereits seit dem 8. Monat alle 3 Brei Mahlzeiten eingeführt und trotzdem will er zwischen den Brei Mahlzeiten noch Milch.

So sieht unser Plan ungefähr aus:
6:00 Milch (1er) 120ml
8:00 Brei (Getreide+Obst) 150ml Wasser/20g Getreide/50g Obst
10:00 Milch 120ml
12:00 Mittagsbrei 95g+Obstbrei 50g
14:00 Milch 120ml
16:00 Milchbrei 150ml Wasser+20g Getreide
17:30 Milch 180ml

Er schläft bis 5/6 Uhr durch!
Manchmal fällt die 1 Milch weg wenn er ein längeres Schläfchen tagsüber macht.

Größere Brei Mahlzeiten will er nicht, oft ist der die angegeben Mengen nicht auf. Habe auch versucht einfach die Mahlzeiten zu strecken, doch er wird wirklich quengelig.

Er wiegt 10 kg und die Kinderärztin sagte, dass er zwar zu den schweren Babys gehört, aber alles noch in der Norm liegt.

Aber ich mache mir schon Sorgen, dass ich ihm zu viel gebe.

Habt ihr ein Feedback für mich?
HiPP-Elternservice
17. Mai 2021 10:45
Re: Sohn, 9 Monate isst viel
Liebe „NewMumNewLife“,

schön, dass sich Ihr Kleiner so gut entwickelt und auch die Kinderärztin zufrieden ist – das darf Sie bestärken.

Ich sehe es wie Sie, lassen sich die Breiportionen bei den unterschiedlichen Breimahlzeiten noch etwas steigern, wird sich auch die Anzahl der Mahlzeiten noch etwas einspielen. Dadurch wie die Milch zwischendurch dann automatisch wegfallen.

Eine grobe Orientierung sind in der Regel 5 Mahlzeiten (3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten) am Tag – das ist richtig.
Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner damit gut zurecht kommt und der Ernährungsplan in sich stimmig ist. Auch kann sich das auch je Entwicklungsphase ändern und die Kleinen können beispielsweise bei einem Wachstumsschub auch mal mehr Mahlzeiten einfordern. Das ist völlig normal. Vertrauen Sie hier auf Ihr kleinen Sohn. Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen.

Probieren Sie auch mal folgendes:
Mag Ihr Sohn den Brei nicht weiter essen, dann machen Sie mal ein kleines Päuschen und bieten aber nach der Mahlzeit nicht die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch.

Noch eine Idee: Sie können auch probieren, die Milch am Vormittag und am Nachmittag zu reduzieren und ausschleichen zu lassen. Ruhig erst einmal eine Milchflasche. Das Ausschleichen der Milchfläschchen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Irgendwann reicht Ihrem Sohn dann zwischendurch nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Sie werden sehen auch so lassen sich die Breimengen mit der Zeit automatisch noch etwas steigern und der Mahlzeiten-Rhythmus einspielen.

Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Alles Liebe und Gute für Sie beide!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...