Haferbrei HiPP als Eisenquelle im Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Mel230983
13. Apr 2021 17:43
Haferbrei HiPP als Eisenquelle im Mittagsbrei
Hallo,

unser Sohn ist 5 Monate und eine Woche alt, seit ca drei Wochen füttern wir Mittagsbrei den ich selbst koche. Ich suche noch eine Alternative als Eisenquelle für den Mittagsbrei und habe gelesen das Hafer gut ist. Da ich den Gemüsebrei meist vorkoche und einfriere und die Kartoffeln frisch (für zwei Tage koche) dazu püriere wollte ich fragen ob sich ihr Haferbrei aus der grünen Packung dazu eignet, als Eisenquelle zum Mittagsbrei gemischt zu werden. Wenn ja, in welchem Verhältnis mische ich diesen unter?

Mein Plan ist 3x mit Fleisch, 3x vegetarisch und 1 mal ein Gläschen von euch mit Fisch zu füttern.

Jakob isst meist 120-140 Gramm Brei und trinkt danach trotzdem 150ml pre Milch, ist das ok? Er verträgt bisher alles sehr gut. Wann kann ich Nudeln oder Reis als Beilage reichen im Brei?

Und sollte der Abendbrei tatsächlich erst eingeführt werden wenn er mittags keine Flasche mehr nach dem Brei verlangt?

Danke fürs lesen und viele Grüße :)
HiPP-Elternservice
14. Apr 2021 11:13
Re: Haferbrei HiPP als Eisenquelle im Mittagsbrei
Liebe „Mel230983“,

schön, dass Sie nun mit der ersten Mahlzeit bei Ihrem Kleinen in die Beikost gestartet sind.

Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann sollten Sie ein vegetarisches Menü reichen. Dafür eignen sich unsere HiPP Bio Getreidebreie in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) ideal.
Die Getreideflocken geben Sie direkt unter das warme Gemüse – diese müssen Sie vorher nicht mit Wasser anrühren oder quellen lassen. Beim Getreide können Sie auch einfach mal selbst hin und her spielen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Hier finden Sie leckere Rezeptideen für ein vegetarisches Menü zur Inspiration: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/

Ein Rezeptvorschlag mit HiPP Produkten lautet:

150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10 g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP 100% Hafer oder HiPP 100% Reis)
30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)*
1 TL Rapsöl
* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch

Probieren Sie es gerne mal aus. Neben Kartoffeln, spricht nichts dagegen auch andere Sättigungsbeilagen wie Nudeln oder Reis zu verwenden.
Sie können Nudeln und Reis zunächst – bisher kennt ihr Schatz ja nur die feinpürierten Breie - weich kochen und im Brei pürieren.

Schauen Sie mal ob sich mit die Zeit die Breiportionen bei Ihrem Kleinen noch etwas steigern lassen. Probieren Sie auch mal folgendes: Mag Ihr Sohn den Brei nicht weiter essen, dann machen Sie mal ein kleines Päuschen und bieten ihm dann nochmals etwas weiter den Brei an. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs (Gemüse-Fleisch-Breis) schafft, braucht er keine Milch mehr im Anschluss - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Dann kann er gerne im Anschluss ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch bekommen. Das ist ein schöner Abschluss und rundet die Mittagsmahlzeit ab.

Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann.
Verträgt Ihr Schatz das Menü gut und schafft er in etwa eine Portion, dann kann gerne am Abend auch ein weiterer Brei – der Milch-Getreide-Brei – gelöffelt werden.
Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.

Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig.

Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...