Mein Baby isst auf einmal keinen Brei mehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
ChristianeSuess
12. Apr 2021 11:41
Mein Baby isst auf einmal keinen Brei mehr
Hallo,
wir haben pünktlich zum 5. Monat, auf Rat unseres Kinderarztes mit Beikost angefangen. Es klappte alles ganz gut, erst Gemüse, dann Gemüse mit Kartoffel, nach ca 4 Wochen gab ich Fleisch oder Fisch dazu.
Er hat aber auch immer als er schon was mit Fisch oder Fleisch gegessen hat, nur eine bestimmte Menge gegessen und wollte immer noch seine Milch danach. alle Versuche, dass er bisschen mehr vom Brei essen würde, damit wir die Flasche ersetzen konnten, scheiterten. Er bestand immer noch auf seine Flasche. Ich dachte mir das wird mit der Zeit schon. Leider war es das Gegenteil, von heute auf morgen, wollte er überhaupt nichts mehr essen und auch immer noch nicht. Das geht jetzt seit fast 2 Wochen so. Ich biete es alle Tage an aber kein einiger Löffel schafft es in den Mund. Was soll ich jetzt tun?!
Lg Christiane 😊
P.s. Er mag auch kein Fingerfood
HiPP-Elternservice
12. Apr 2021 14:49
Re: Mein Baby isst auf einmal keinen Brei mehr
Liebe Christiane,

es kann immer mal wieder Rückschritte in der Beikosteinführung geben – das ist nicht ungewöhnlich. Sie können hier nichts erzwingen.
Dahinter können eine entwicklungsbedingte etwas schwierigere Phase wie z.B. schiebende Zähnchen oder ein Entwicklungsschub stecken. Manchmal sind aber auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht oder eine schlechte Erfahrung, die ein Baby gemacht hat, die Ursachen.
Vielleicht ist auch beim Essen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat das Kind sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis das wieder vergessen ist.

Vielleicht stecken bei Ihrem Kleinen auch kommende Zähnchen dahinter (auch wenn man noch nichts von ihnen sieht)? – Dann haben Kinder in diesen Phasen oftmals Ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Dann ist der Mundraum sehr empfindlich und es werden nur noch bestimmte Speisen oder die Milch bevorzugt. In solchen Phasen ruhig die Breie mal unerwärmt, also auf Zimmertemperatur anbieten. Auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen. Bestreichen Sie sein Fingerchen mit etwas Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie Ihrem Schatz in dieser Zeit am besten das, was er braucht – meist viel Kuscheln, Liebe und die Milch.

Bleiben Sie einfach geduldig dran und bieten Ihrem kleinen Schatz den Brei dann immer wieder ganz selbstverständlich an. Sicher wird sich das Essen dann schnell wieder einspielen!

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...