Gesamtmenge Vollmilch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
ZahnfeeEla
8. Apr 2021 09:17
Gesamtmenge Vollmilch
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos bis verwirrt zum Thema Vollmilch.

Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt.
Wir haben den Mittagsbrei, GOB am Nachmittag (mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung) und den Abendbrei eingeführt.
Den Abendbrei rühre ich mit 180-200ml Vollmilch an.
Nun möchten wir ihm auch einen Frühstücksbrei anbieten. Ich bin nur unschlüssig, wie ich diesen zubereiten soll.
Heute Morgen habe ich das Hipp Bircher Müsli mit 150ml Vollmilch zubereitet, welches er komplett verputzt hat.
Damit wäre ich mit dem Abendbrei aber doch deutlich über der empfohlenen Vollmilchmenge.
Was also tun? Mit Wasser, als Halbmilchbrei oder mit Pre anrühren? Oder doch mit Vollmilch, zumal die Hipp Frühstücksgläschen ja auch Milch oder Joghurt enthalten?
Vor der Pre scheue ich mich insofern, dass er nie eine Säuglingsmilch bekommen hat.
Gestillt wird er eigentlich fast nur noch nachts und ab und an noch Vormittags.

So, nun ist der Text doch sehr lang geworden. :shock:

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Ela
HiPP-Elternservice
8. Apr 2021 13:58
Re: Gesamtmenge Vollmilch
Liebe Ela,

gerne sind wir für Sie da!

An Milch sind in dem Alter Ihres Sohnes zur ausreichenden Versorgung noch 400-500 ml Milch/Gramm Milchhaltiges wie Milchbrei nötig.
Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stillmahlzeiten und eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet. Kuhmilch sollte deshalb im ersten Lebensjahr als reine Trinkmilch nicht gefüttert werden. Als Teil eines Breies am Tag ist die Verwendung von Kuhmilch im Beikostalter aber möglich. Hier gelten dann die 200ml Kuhmilch als Obergrenze. Möchten Sie also einen Milch-Getreide-Brei aus unseren HiPP Bio Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html) selbst zubereiten, können Sie dafür gerne Kuhmilch verwenden. Eine Zubereitungsanleitung finden Sie dazu auch hinten auf der Verpackung. Hier empfehlen wir eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird und die empfindlichen Nieren des Kindes nicht belastet werden.

Gibt es bei Ihrem kleinen Schatz nun am Morgen einen weiteren Milchbrei oder ein HiPP Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) empfehlen wir diese Milchmahlzeit mit einer Säuglingsmilchnahrung wie der Pre zuzubereiten. Als Alternative können Sie hier gerne auch auf unsere HiPP BIO Milchbreie in der blauen Packung zum Anrühren mit Wasser oder unsere Milchbreie im Gläschen zurückgreifen. Denn bezüglich der 200ml Obergrenze an Kuhmilch müssen Sie sich bei diesen HiPP Produkten keine Gedanken machen. Die Rezepturen der Milchbreie sind speziell an Babys Bedürfnisse und auch Organismus bereits angepasst. Auch wenn wir bei unseren Milchbreien im Glas Kuhmilch einsetzen, wird durch die Gesamtkomposition des Breis gewährleistet, dass der Eiweißgehalt babygerecht niedrig ist. Das erreichen wir zum Beispiel in dem wir dem Produkt noch Wasser beigeben, dadurch wird die Kuhmilch verdünnt. Unsere fertigen HiPP Milchbreie als Pulver und auch unsere Milchbreie im Gläschen zählen also nicht zu den 200ml Kuhmilch am Tag dazu.

Alles Liebe und Gute für Sie und Ihren kleinen Sohn!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...