Wieviel Milch bei Fingerfood?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Lucky Luke 2020
7. Apr 2021 10:59
Wieviel Milch bei Fingerfood?
Hallo liebe Experten,
mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und möchte seit ca. 1 Woche keinen Brei mehr essen. Er hat bereits 8 Zähne und findet Fingerfood (gekochte Obst- und Gemüsestücke, selbst gebackenes Brot oder Pancakes und Fleisch-/Fischstückchen) viel spannender und isst diese/s auch mit großem Appetit.
Ich stille am Morgen (ca. 5h) für ca. 20 min und gegen 9h noch einmal ergänzend zum Frühstück (Obst und Getreidesnack). Mein Sohn trinkt bereits selbstständig aus seinem Trinkbecher ca. 200 ml Wasser über den Tag verteilt.
Mir stellt sich nun die Frage, ob er ausreichend Milch zu sich nimmt. Die Milch aus dem Abendbrei fällt ja nun größtenteils weg...
Können Sie mir beantworten, ob und welche Milch ich noch zusätzlich geben soll? Da er weiterhin zahnt, mag er die Speisen auch sehr gerne kalt (aus dem Kühlschrank) - ist das okay oder schlecht für den Magen?
Über eine Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr!
HiPP-Elternservice
8. Apr 2021 14:01
Re: Wieviel Milch bei Fingerfood?
Liebe „Lucky Luke 2020“,

in dem Alter Ihres Jungen braucht er noch etwa 400 bis 500ml Milch täglich, wozu auch die Portion Milchbrei zählt. Meist verteilt sich diese Menge auf ein bis zwei Stilleinheiten und einen Milchbrei am Abend. Sie könnten abends aber auch nach dem Fingerfood stillen, wenn der Milchbrei nicht so gut klappt. Oder Sie reichen eine Säuglingsnahrung wie z.B. HiPP 2 BIO COMBIOTIK ohne Stärke https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... iotik.html im Fläschchen oder aus dem Becher dazu.
Während des Zahnens ändert sich das Ess- und Trinkverhalten meist vorübergehend, schauen Sie daher mal, wie es sich nach dem Zahnspuk wieder einspielt. Vielleicht ist die Lust auf den Milchbrei dann wieder größer. Oder Sie reichen als Zwischenmahlzeit mal einen babygerechten Joghurt wie HiPP Frucht & Joghurt https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... ghurt.html .

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Speisen etwas kühler anzubieten. Meist reicht beim Zahnen schon Raumtemperatur oder kurz in den Kühlschrank stellen aus, damit es beim Löffeln angenehmer wird. Reichen Sie gerne vor dem Essen auch einen kühlen Beißring.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und das der Zahnspuk bald vorbei ist!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...