Abendbrei einführen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
PaMi
6. Apr 2021 21:00
Abendbrei einführen
Hallo liebes Hipp Team,

ich habe mehrere Fragen bezüglich der Einführung des Abendbreis. Mein Sohn ist 6 Monate alt und wird voll gestillt. Vor ca. 4 Wochen habe ich mit dem Mittagsbrei angefangen und seit ca. 1 Woche schafft er ein komplettes Menügläschen. Somit stille ich ihn mittags nicht mehr.
Nun möchte ich gerne mit dem Abendbrei beginnen. Da ich keine Kuhmilch verwenden möchte, würde ich gerne den Abendbrei mit einer Säuglingsmilch anrühren. Hier wäre nun meine erste Frage, welche Milch Sie hier empfehlen und sich am besten eignet. Ich dachte an die Hipp PRE Bio oder Hipp PRE Combiotik. Oder wäre eine Folgemilch besser geeignet ? Allerdings habe ich schon oft gehört das die darin enthaltene Stärke nicht unbedingt "gut" sei. Ich habe eigentlich auch vor, wenn er später drei Breimahlzeiten isst, die restlichen Milchmahlzeiten umzustellen auf Fläschchen und so langsam komplett abzustillen. Das würde ich ja dann auch mit der Milch machen, mit der ich den Abendbrei anrühre.

Macht es Sinn dem Abendbrei noch weißes Mandelmus beizumischen ? Oder genügt hier Obst oder Gemüse?
Wie viel Obstmus darf ich denn meinem kleinen insgesamt pro Tag geben ? Ich möchte ihm nicht zu viel geben, da man ja als Nachtisch und zum Nachmittag in die Breie jeweils Obst mischen kann.

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung und Hilfe
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
7. Apr 2021 13:12
Re: Abendbrei einführen
Liebe „PaMi“,

toll, dass die erste Beikostmahlzeit am Mittag bei Ihrem Kleinen schon so gut klappt.
Gerne kann nun am Abend ein zweiter Brei – der Milch-Getreide-Brei – gelöffelt werden.

Den Milchbrei können Sie gerne selbst mit unseren HiPP Bio Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) plus einer Säuglingsmilchnahrung selbst zubereiten. Bei der Wahl der Milchnahrung können Sie gerne auf eine Anfangsnahrung (HiPP Bio Pre oder HiPP Bio Combiotik Pre) oder auch eine Folgemilch zurückgreifen. Gerne können Sie sich also hier für eine Milchnahrung entscheiden, die Sie Ihrem kleinen Schatz später einmal füttern möchten und dann ohnehin zu Hause haben.
Folgenahrungen sind in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt. So hat die Folgemilch gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Die Stärke macht die Säuglingsnahrung wie bei der 1er Nahrung lediglich etwas dickflüssiger und der Energiegehalt der Nahrungen ist vergleichbar mit einer Anfangsnahrung.

Wenn Sie den Milch-Getreide-Brei mit unserer HiPP Säuglingsnahrung zubereiten, sind keine weiteren Fettzusätze wie auch Mandelmus notwendig. Die Säuglingsnahrung ist bereits an die Bedürfnisse Ihres Babys bestens angepasst und enthält alle Nährstoffe wie auch für Babys günstige Fette.
Den Milch-Getreide-Brei können Sie gerne nach Belieben mit etwas Obst- oder Gemüsebrei abschmecken – fertig.
Übrigens: Die Fettsäurenzusammensetzung von Mandelmus ist ungünstiger als beispielsweise beim Rapsöl.

Zu Ihrer letzten Frage:
Eine genaue Grammvorgabe wie viel Obstbrei Ihr Baby täglich essen darf gibt es prinzipiell nicht.
Allgemein kann man sagen, dass die Kleinen so viel Obst essen dürfen, wie sie vertragen. Wichtig ist dabei, dass keine anderen wichtigen Lebensmittel wie Gemüse oder Fleisch aus dem Speiseplan verdrängt werden. Als Nachtisch nach dem Menü reichen ein paar Löffelchen Obst aus. Das ist ein schöner Abschluss und rundet die Mittagsmahlzeit ab.
Die „Hauptobstmahlzeit“ am Tag ist meist der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag.
Bei der Selbstzubereitung des Getreide-Obst-Breis mit unseren HiPP Bio Getreidebreien sind Sie bei der Breizusammensetzung ganz variabel und können die Obstmenge selbst bestimmen. Als Alternative können Sie die Breie – je nach Belieben - auch gerne mit etwas Gemüsebrei abzuschmecken. Probieren Sie es einfach mal aus.

Alles Liebe & Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...