Mittagsbrei ist out

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

CarrieW
31. Mär 2021 13:08
Mittagsbrei ist out
Unser Sohn bekommt jetzt seit Anfang Januar Beikost. Eigentlich waren wir schon so weit dass mittags, nachmittags und abends die Milch ersetzt ist, er hat gut und gerne gegessen. Seit einer Woche verschmäht er jetzt jedoch den Mittagsbrei, auch wenn ich ihn länger rauszögere und morgens nicht so viel Milch gebe. Auch das Obst am Nachmittag findet keinen guten Anklang mehr. Den Abendbrei jedoch isst er immer auf. Ist das eine Phase? Ich habe schon gelesen man muss dran bleiben und ich versuche es jeden Tag mit Pausen eine Stunde lang. Habe auch gelesen man soll nicht dann Milch geben da er sonst weiß dass er Milch bekommt wenn er den Brei nicht isst aber so ein hungriges weinendes Baby ist ja auch irgendwie nicht das Wahre...bei ihm ist jetzt ein Zahn durchgekommen, kann es daran liegen? Wann kommt der normale Appetit wieder zurück? Danke für eure Antwort
HiPP-Elternservice
31. Mär 2021 14:57
Re: Mittagsbrei ist out
Liebe „CarrieW“,

oh ja – das hört sich mir nach einer typischen Zahnungsphase an.

In solch einer Phase - auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat - kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen.

Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken wie bei Ihrem Kleinen der Milchbrei. Geben Sie Ihrem Schatz in dieser Zeit am besten das, was er braucht – meist viel Kuscheln, Liebe und die Milch.
Probieren Sie es mal aus Ihrem Sohn den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen.

Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihr Baby das Essen selbst erforschen.

Bleiben Sie einfach geduldig dran und bieten Ihrem kleinen Schatz den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Auch diese Phase geht vorüber. Sehen Sie die Situation bis dahin ganz entspannt.

Alles Liebe & Gute für Sie beide! Ich drücke die Daumen, dass der Zahnspuck bald vorbei ist.

Herzliche Grüße und schöne Osterfeiertage
Ihre HiPP Expertin
CarrieW
31. Mär 2021 18:12
Re: Mittagsbrei ist out
Ganz lieben Dank! Das werden wir versuchen!
Lhpj
2. Apr 2021 09:22
Re: Mittagsbrei ist out
Hallo Carrie,

Das ist bei uns genau so gewesen, wenn ein Zahn kam. War er durch ging es wieder besser mit dem Brei. Wenn es ganz schlimm war habe ich unserer Kleinen feinen Brei mit Obstmus (auch ganz fein) in Milch aufgelöst, damit sie die nötigen Nährstoffe bekommt. Das hat sehr gut geklappt und als die Phase rum war hat sie wieder normal gegessen.
Jetzt kommt schon der nächste Zahn oben und ich bin etwas entspannter, weil sie durch den "flüssig - Brei" trotzdem versorgt wird.

Liebe Grüße und alles Gute! :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...