Obst-Getreide-Brei mit Instantflocken versus normalen Getreideflocken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Fluteela
13. Jan 2021 21:53
Obst-Getreide-Brei mit Instantflocken versus normalen Getreideflocken
Guten Tag!

Unsere Tochter ist 10 Monate alt, war jedoch ein Extremfrühchen und wurde 3 Monate zu früh geboren.
Ich möchte nun langsam den Obst-Getreide-Brei einführen, bin jedoch mit der Zubereitung etwas verunsichert.
Rühre ich die Instant-Flocken (Pulver) von Hipp direkt in das warme Obst-Püree (z. B. Gläschen von Hipp oder Apfelmark) oder muss ich die Flocken erst in Wasser einrühren und dann das Flocken-Wasser-Gemisch in das Obstpüree? Letzteres hab ich heute gemacht (vgl. Anweisung auf Brei-Packung), aber der Brei war sehr flüssig.
In den "Grundrezepten" für Obst-Getreidebrei wird oftmals nicht genau definiert, ob Instant oder normale Flocken verwendet werden... dementsprechend findet man unterschiedliche Angaben bzgl. Wasser oder nicht.
Oder ist es einfach Gefühlssache, je nachdem wie flüssig man den Brei haben möchte?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Freundliche Grüße!
HiPP-Elternservice
14. Jan 2021 08:19
Re: Obst-Getreide-Brei mit Instantflocken versus normalen Getreideflocken
Liebe „Fluteela“,

für die Zubereitung eines Getreide-Obst-Breis mit unseren HiPP BIO-Getreidebreie zum Anrühren brauchen Sie noch Wasser. Um die wertvollen Nährstoffe von Obst zu schützen, dieses besser nicht so stark erwärmen. Daher am besten immer genau nach den Zubereitungshinweisen auf der Verpackung gehen.

Es ist wichtig, dass das Wasser eine Temperatur von etwa 50 Grad hat, damit der Brei richtig quellen kann. Die Angabe Esslöffel für die Pulvermenge kann je nach Esslöffel variieren – daher ruhig auch mal 1-2 mehr Esslöffel Pulver nehmen, wenn der Brei sehr flüssig bleibt. Verwenden Sie auch nur einen sauberen Löffel, an den noch kein Speichel z.B. vom Probieren gekommen ist. Denn sonst beginnen die Enzyme aus dem Speichel schon mit der Verarbeitung des Breis. Probieren Sie es gerne nochmal mit der Zubereitung aus – bestimmt klappt es bald!

Haben Sie das Getreidepulver mit dem Wasser zubereitet, dann können Sie nach Belieben etwas Obst und einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. Und fertig ist der selbstzubereitete Getreide-Obst-Brei.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...