Seit Beikost-Einführung Probleme mit der Flasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lara221291
9. Jan 2021 14:31
Seit Beikost-Einführung Probleme mit der Flasche
Hallo, unsere Tochter ist jetzt genau 21 Wochen alt. Und wir haben mit der 17 Woche Mittags langsam mit Brei angefangen. Das klappt super und seid ein paar Tagen ist die Mittags Flasche weg gefallen. Jetzt haben wir das Problem das sie abends bei der Flasche Theater macht. Sie bekommt nur Muttermilch aus der Flasche, weil es mit dem stillen an der Brust nicht geklappt hat. Sie trinkt nur das nötigste und dann zieht sie zwar spuckt es aber immer wieder aus. Und es wird seid Tagen weniger was sie trinkt. Gestern Abend haben wir ihr aus Verzweiflung ein bisschen Brei gegeben, den hat sie mit Begeisterung gegessen. Nur mir geht das ganze etwas zu schnell, weil sie bekommt morgens und nachmittags jeweils eine zwischen Flasche, die sie seid der Beikost Einführung auch nicht mehr richtig trinkt. Die einzige Flasche direkt morgens nach dem Aufwachen trinkt sie ohne Probleme. Ich hab jetzt Angst das sie nicht genug Nährstoffe bekommt, wenn sie schon so viel Brei bekommt. Meine Hebamme meinte nämlich ich soll ihr bei den zwischen Mahlzeiten ruhig etwas Obstmus geben wenn sie keine Flasche will. Eine Freundin meinte jetzt vielleicht wäre meine Muttermilch zu dünn und würde ich nicht mehr schmecken und ich soll es Mal mit Pulvermilch probieren. Was soll ich tun. Schonmal vielen Dank im voraus. Lara
HiPP-Elternservice
11. Jan 2021 10:18
Re: Seit Beikost-Einführung Probleme mit der Flasche
Liebe Lara,

schön, dass Ihre Kleine vom Löffeln so begeistert ist und das Mittagsmenü schon so gut klappt!

Es gibt Babys, die sind vom Breilöffeln so begeistert, dass die feste Kost so wie bei Ihrer Kleinen in den Vordergrund rückt und die Milch schnell etwas hinten abfällt.

Sicher ist das bei Ihrem Schatz im Moment auch nur eine Phase und die große Freude am Löffeln legt sich auch wieder etwas.
Mit ca 5 Monaten ist Ihre Tochter noch ein recht junger Säugling, da spielt die Milch auch noch eine wichtige Rolle. Bieten Sie Ihrem kleinen Schatz die Muttermilch aus der Flasche einfach als selbstverständlicher Teil jeden Tag immer wieder an und bleiben Sie zunächst einmal noch etwas nur beim Mittagsbrei. Bei den restlichen Mahlzeiten am Tag gibt es die Stillmahlzeiten für Ihre Tochter ganz nach Bedarf.

Klappt das Mittagsmenü gut bei Ihrer Tochter, darf dann gerne ein weiterer Brei gelöffelt werden. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres kleinen Schatzes voran.
Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt.
Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie dann am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken.

Alles Liebe & Gute für Sie beide!

Viele liebe Grüße und eine schönen Wochenstart
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...