Ernährungsplan / Essverhalten 10,5 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Maja M
17. Sep 2020 21:01
Ernährungsplan / Essverhalten 10,5 Monate
Hallo,
ich habe einige Fragen zum Ernährungsplan /zum Essverhalten meiner Tochter. Sie ist nun 10,5 Monate alt und war schon immer eine "schlechte" Trinkerin/Esserin. Bislang lässt sie nur oft 2 Breimahlzeiten zu, zu den anderen Tageszeiten wird dieser komplett verweigert.
Wir versuchen dies trotzdem immer wieder mal (z.B. Abendbrei). Die Breimahlzeiten gestalten sich dabei auch schwierig: Sobald sie in den Hochstuhl an den Tisch gesetzt wird, wird sie unruhig oder beginnt zu weinen und lässt die Mahlzeit nur zu, wenn sie nebenbei mit Löffeln oder Ähnlichem spielen kann oder sich nebenbei selbst Reiswaffelstückchen, Brotstückchen etc. greifen kann. Festere Nahrung wie Brot etc. probiert sie gern, isst sich aber bei weitem nicht damit satt.
Ihr Essensplan sieht bislang wie folgt aus:

- zwischen 5:00 und 6:00 Uhr: 200ml Hipp 3er Combiotik
- gegen 8:30 Uhr: ein paar Brotwürfelchen mit Gouda oder Frischkäse + ein halbes Hipp Guten Morgen Glas
-12:00 Uhr: 100g-200g Hipp Menügläschen, anschließend oft ein halbes Obstgläschen
-15:00 Uhr: 100-200g Obst-Getreide-Brei
-18:30 Uhr: 200ml Hipp 3er Combiotik
- 23:00 Uhr: 200ml Hipp 3er Combiotik

Da sie schon seit 6 Wochen so gut wie nicht mehr zugenommen hat, mache ich mir ziemliche Sorgen, ob sie so überhaupt alles bekommt, was sie benötigt. Laut Kinderärztin ist das Gewicht noch im Rahmen, sie ist auch sehr aktiv.

Hätten Sie Tipps, wie ich die Breimahlzeiten für sie angenehmer gestalten kann? Ich esse immer mit ihr gemeinsam, versuche ruhig zu sein und trotzdem ist es für sie ein Grauen, sobald die Fütterung losgeht.
Ist der Ernährungsplan zur Zeit dennoch in Ordnung? Oder hätten Sie Änderungsvorschläge, um die Kleine bestmöglich zu versorgen.
Wann sollten wir am besten mit "fester" Nahrung als komplette Mahlzeit beginnen? Sollte sie jetzt schon daran gewöhnt werden oder ist die Breimahlzeit noch das optimalste?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
18. Sep 2020 10:39
Re: Ernährungsplan / Essverhalten 10,5 Monate
Liebe „Maja M“,

schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne unterstützen wir Sie mit ein paar lieben Tipps.

Eines vorneweg: Jedes Kind ist individuell und gedeiht anders – es geht dabei nicht immer nach Lehrbuch. Es gibt einfach große und zarte Kinder. Auch ein Wachstumsschub kann das Gewicht stagnieren lassen. Das holen die Kleinen aber schnell wieder auf.
Gehen Sie ganz nach Ihrer Tochter - macht sie einen munteren Eindruck und ist auch die Kinderärztin mit ihrer Entwicklung zufrieden, dann ist alles gut! Bleiben Sie hier weiterhin in Absprache mit Ihrer Ärztin.

Sie schreiben bereits, dass sie sehr aktiv ist, da kann der Hunger auch mal hinten abfallen. Es gibt jetzt einfach Interessanteres zu entdecken. Solche Phasen hat die Natur auch mit einberechnet. Sie können sicher sein, Ihr Schatz holt sich das, was sie braucht. Versuchen Sie die Situation weiter ganz entspannt zu sehen. Bieten Sie ihr geduldig und ganz ohne Zwang den Brei immer wieder an.

Am Abend können Sie gerne auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Vielleicht findet Ihr kleiner Schatz den Brei so schon gleich viel Spannender. An fester Nahrung wie Brot ist Ihr kleiner Schatz ja schon bereits interessiert.

Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie nun auch beim Mittagsbrei immer etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse dazu reichen. Achten Sie immer darauf, dass Ihre Kleine mit den Stückchen gut zurechtkommt. Die Probierhäppchen und Gerichte sollen weiterhin kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig.

Zwischendurch bieten sich kindgerechte Knabberprodukte wie unsere HIPP Hirsekringel, Dinkel-Hafer-Ringe oder Reiswaffeln an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet.

Probieren Sie es gerne aus. Vielleicht findet Ihre Tochter den Übergang zur Familienkost gleich viel interessanter.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen, dass Ihr Schatz bald wieder etwas mehr Freude am Essen hat.

Herzlicher Gruß
Ihr HIPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...