Flasche/Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mummy2020
17. Sep 2020 18:45
Flasche/Brei
Liebes Hipp Team

Meine Frage ist mein kleiner wird jetzt 7 Monate das Problem ist er bekommt jetzt alle 5 Stunden eine Flasche (2Flaschen am Tag und 2 Flasche nachts?) und einmal Brei zu Mittag. Ich weiß leider nicht wie ich das machen soll das er richtig satt wird, er verlangt immer nach 3 Stunden nach der ersten Flasche und ich weiß nicht ob ich ihm nach 3 Stunden was geben darf weil mein Kinderarzt meinte ich soll ihn auf 5 stu den halten weil er angeblich zu viel wiegt für sein Alter. Das Problem ist abends ist er zu müde und will nur mehr die Flasche (Pre Nahrung 230ml), ohne Flasche schläft er nicht ein und Brei ist er abends nicht weil es zu anstrengend ist wenn er schon sehr müde ist. Ich weiß nicht mehr weiter es hat sehr gut funktioniert das er auch nachts durchschläft aber momentan schläft er nachts nicht gut und am tag vielleicht eine Stunde. Wäre nett wenn sie mir weiterhelfen können weil ich wirklich nicht weiß wie ich das mit Flasche und Brei machen soll das er satt ist und in welchem Abstand soll ich ihm die Flasche geben und wieviel vom Brei.
HiPP-Elternservice
18. Sep 2020 09:02
Re: Flasche/Brei
Liebe „Mommy2020“,

wir sind gerne für Sie da!

Gibt es bei Ihrem Kleinen zum Mittagessen bereits ein ganzes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)? Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.

Ansonsten gibt es die Milch für Ihren kleinen Schatz weiterhin ganz nach Bedarf. Wie beim Stillen darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. So viel und so häufig es trinken möchte.
Mit der Zeit werden nun immer mehr Milchmahlzeiten bei Ihrem Kleinen durch Brei ersetzt werden – so wird die Milchmenge nun automatisch weniger werden.

Haben Sie das Gefühl Ihrem Kleinen reicht die Pre Nahrung nicht mehr aus und er wird nicht richtig satt? – Dann wäre ein Wechsel auf die 1er Nahrung eine Möglichkeit.
Trinken Babys über Phasen immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Sie können die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst.
Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung wäre möglich.

Noch ein Tipp für Sie:
Ist Ihr kleiner Schatz am Abend zu müde zum Löffeln?
Es wäre auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet. Dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.
Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr Sohn noch nicht zu müde ist. Manchmal reicht es schon den Abendbrei etwas nach vorne zu legen.
Probieren Sie es gerne aus und gehen Sie weiterhin ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.

Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute!

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...