Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
enna1804
16. Sep 2020 12:27
Beikost
Hallo liebes Team!

Meine Tochter wurde am 4. Mai geboren. Ich stille bisher. Vor ca. 1,5 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Es klappt super! Sie isst fast ein gesamtes Glas. Vor allem mag sie ihre Sorte „Butternut-Kürbis“. Ich würde ihr gern nach und nach auch etwas zusätzlich zum Trinken anbieten, damit sie sich daran gewöhnt. Nun scheint ihr „nur“ Wasser überhaupt nicht zu schmecken. Jetzt habe ich gedacht, dass ich ihr vielleicht verdünnten Tee anbiete. Wäre das in Ordnung? Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Am Wochenende wollen wir anfangen ein Menü zu füttern. In ihrem empfohlenen Beikost-Plan steht drin, dass ich auch Obst als Nachtisch anbieten darf. Das Mus muss ich aber nicht erwärmen oder?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
HiPP-Elternservice
16. Sep 2020 14:01
Re: Beikost
Liebe „enna1804“,

toll, dass Ihre Kleine vom Löffeln schon so begeistert ist und bereits einen Favoriten bei den Breien gefunden hat – weiter so!

Schafft Ihr Baby vom Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) mal in etwa eine Portion (ca. 190g), braucht sie keine Milch mehr im Anschluss. Dann ist die erste Beikostmahlzeit eingeführt.

Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden dann die Mittagsmahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss.
Für den Start mit Obst empfehle ich Ihnen HiPP „Bio-Apfel“ oder „Williams-Christ-Birne“ im kleinen 125g Gläschen ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fr ... e-im-glas/ ).
Das Obstmus kann selbstverständlich kalt gelöffelt werden. Alle HiPP Gläschen kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gefüttert werden.

Was das zusätzliche Trinken betrifft:
Zu Beginn der Beikost sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat.

Natürlich können Sie probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck.

Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Liebe & Gute!

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...