Nahrung mit 1 Jahr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Junibabygirl2019
8. Jul 2020 12:47
Nahrung mit 1 Jahr
Hallo liebe Mamis,
was essen eure Mäuse denn so ? Ich weiss das Thema kommt oft vor aber auch etwas älter.
Meine Kleine möchte keine grossen Stücke essen sobald sie was merkt im Mund dann würgt sie und dann kommt das ganze Essen wieder raus :? Ich gebe ihr dann meistens die Gläschen ab 6 Monat denn da ist das Essen ziemlich klein.
Liebe Grüße ;)
HiPP-Elternservice
8. Jul 2020 14:14
Re: Nahrung mit 1 Jahr
Liebe „Junibabygirl2019“,

eines vorneweg: Dieses „Problem“ mit der stückigen Kost haben viele Babys.
Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für die Kleinen gewöhnungsbedürftig.
Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Ihre Kleine braucht hier einfach etwas länger um sich an die Stückchen zu gewöhnen. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte.

Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben.
Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Tochter der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch.
Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein.

Gerne gebe ich Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg:
Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei.
Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen.
Gehen Sie also in kleinen Schritten voran und gewöhnen so Ihre Tochter langsam an die stückige Kost. Auch wird Ihr kleiner Schatz weiterhin mit den Gläschen ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten.

Gerne können Sie Ihre Situation auch in unseren HiPP Elternforum – Eltern für Eltern schildern: #parent
Hier können Sie sich mit anderen Eltern austauschen – bestimmt geht es vielen Eltern ähnlich – und können Ihnen auch mit ein paar Ratschlägen und Tipps weiterhelfen.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...