Fläschchen vor dem Schlafengehen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
WPandi
4. Jul 2020 22:34
Fläschchen vor dem Schlafengehen
Hallo liebes Hipp-Team,

Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt.
Seit dem 7. Lebensmonat hat er abends den Abendbrei bekommen.
Seit ca. dem 8 1/2. Monat wollte er abends immer öfters keinen Brei mehr sondern lieber eine Scheibe Brot.

Nun ist es so, dass er seit 2 Wochen immer öfters auch kein Brot mehr mag, aber auch keinen Brei. Da ich ihn nicht so schlafen lassen will, gebe ich ihm dann vorm Schlafengehen noch ein Fläschchen.

Nun zu den Fragen:
1. Sollte ich ihm generell vor dem Schönen immer noch mal ein Fläschchen anbieten?
2. Bisher war es immer so, wenn ich ihm zum Schlafengehen ein Fläschchen gegeben habe, ist er recht früh wieder wach und fordert das nächste Fläschchen. Wir waren mal eine Zeit lang bei nur einem Fläschchen pro Nacht. Mittlerweile sind wir manchmal bei 3.

Liebe Grüße

P.S.: er bekommt die hipp ha 1er milch
HiPP-Elternservice
6. Jul 2020 12:23
Re: Fläschchen vor dem Schlafengehen
Liebe „WPandi“,

mir scheint, es ist eine neue liebgewonnene Gewohnheit Ihres Kleinen, am Abend ein „Feierabend-Fläschchen“ zu bekommen und damit einzuschlafen. Hier muss er sich nicht mit dem Brei oder Brot mühen und es ist schön kuschelig. Aber die Milch reicht nun nicht mehr am Abend aus und die Kombination aus Milch und Getreide versorgt und sättigt ihn besser für die Nacht.

Daher empfehle ich Ihnen, nicht das Fläschchen vor dem Schlafen anzubieten. Reichen Sie wieder am Abend oder bei Bedarf auch erst mal etwas früher einen Milchbrei und ein paar Brotwürfelchen dazu. Die Würfelchen kann Ihr Schatz sich dann selber als Fingerfood nehmen. Lenken Sie nicht zu schnell mit der beliebteren Milch ein, sondern fördern und fordern Sie Ihren Jungen. Im Anschluss gerne etwas Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst reichen.

Schauen Sie, dass er sich am Tag zu allen Mahlzeiten richtig satt essen kann – so wissen Sie, in der Nacht ist es kein Hunger, der Ihren Sohn weckt.

Das die Kleinen in der Nacht immer mal wieder wach werden ist ganz normal. Sie erleben tagsüber immer mehr und das verarbeiten sie in ihren Träumen. Werden sie dann kurz wach, wird geprüft ob Mama und Papa noch da sind. Versuchen Sie dann möglichst wenig Licht und Geräusche zu machen und erst mal etwas Wasser anzubieten. Finden Sie ein anderes Einschlafritual wie Liedchen singen, streicheln, Schmusetuch, Spieluhr, etc. Nach und nach wird er lernen ohne die Milch in den Schlaf zu finden.

Mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz schaffen Sie das – nur Mut, es hat ja vorher auch schon geklappt!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
WPandi
6. Jul 2020 18:57
Re: Fläschchen vor dem Schlafengehen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Heute Abend haben wir mal wieder mit Brei probiert, aber etwas früher als sonst und er hat ihn komplett aufgegessen; sogar noch etwas Brot dazu.

Nun habe ich noch eine Frage: Ist es denn noch "in Ordnung " dass er nachts zwischen 2 und 3 Uhr dann noch mal ein Fläschchen bekommt?
Oder sollte ich versuchen ihm das auch liebevoll abzugewöhnen?

Er trinkt über den Tag an Wasser ca 700ml.
HiPP-Elternservice
7. Jul 2020 08:48
Re: Fläschchen vor dem Schlafengehen
Liebe „WPandi“,

toll, dass es am Abend so gut geklappt hat!

Es kann Phasen geben, da fordern die Kleinen noch ein Fläschchen in der Nacht. Haben Sie das Gefühl, Ihr Schatz braucht dieses noch, dann können Sie es anbieten. Schauen Sie aber, dass es keine Gewohnheit wird und ob es wirklich Hunger ist. Gehen sie hier nach Ihrem Bauchgefühl vor.

Mit der Zeit würde ich dann auch dieses Fläschchen ausschleichen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...