Nächtliche Milchration

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MMiiaa
29. Jun 2020 07:48
Nächtliche Milchration
Hallo!

Unser Kleiner (1 Jahr alt) hat früh durchgeschlafen, 10 bis 11 Stunden am Stück.

Seit ca. 1 Monat (ungefähr seit dem Durchbruch des 4. Zahns, der ihm Probleme bereitet hat) braucht er nachts häufig eine Flasche Milch.

Wenn ich sie ihm gebe, beruhigt er sich schnell, deutet anschließend von sich aus wieder auf sein Bett und schläft weiter bis zum Morgen. Versuche ich, ihn ohne Milch zu beruhigen, quengelt und schreit er.

Tagsüber nimmt er zu gleichen Uhrzeiten 5 Mahlzeiten zu sich (Milch, Getreide-Obst-Brei, Mittags Menü, Getreide-Obst-Brei und Milch-Getreide-Brei).

Er macht um 12.30 Uhr ca. 2 Stunden Mittagsschlaf und schläft nachts ab 20.00 Uhr ca. 11 Stunden lang.

Einerseits bin ich froh, dass die nächtliche Milchration dem Kleinen zur Ruhe verhilft. Andererseits habe ich bedenken, ihm eine unnötige Angewohnheit angelernt zu haben. Zudem schadet der Zucker in der Milch auf Dauer seinen Zähnchen. Ich selbst finde leider auch nicht so schnell in den Schlaf zurück wie der Kleine.

Soll ich
- den Kleinen gewähren lassen
- die Milch allmählich durch Wasser ersetzen
- ihm die Milch verweigern und nur beruhigend streicheln / reden, auch wenn der Kleine lange protestieren wird?

Ich wäre um einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße!
HiPP-Elternservice
30. Jun 2020 08:57
Re: Nächtliche Milchration
Liebe „MMiiaa“,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie sich wieder nach ruhigen Nächten sehnen.

Auch wenn Ihr Kleiner schon sehr früh in der Nacht durchgeschlafen hat, kann es immer wieder Phasen geben, in denen die Kleinen die nächtliche Milchflasche wieder einfordern.
Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen - das ist nicht unüblich.
Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten.

Sie können gerne probieren, die Milch in der Nacht zu reduzieren und ausschleichen zu lassen. Dafür immer weniger Pulver verwenden und dann auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Irgendwann reicht Ihrem Kleinen dann in der Nacht nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus.

Auch können Sie versuchen Ihren Kleinen ohne die Milch zu beruhigen und das nächtliche Milchfläschchen durch andere Rituale ersetzen: Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Bestimmt gelingt es Ihnen mit der Zeit Ihren kleinen Schatz in der Nacht immer häufiger anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen.
Das muss auch nicht von heute auf morgen klappen. Besteht Ihr Kleiner während der Zahnungsphase auf das Fläschchen in der Nacht dann ist das auch ok.

Ist der Zahnspuck vorbei, bleiben Sie einfach bei Ihrem Vorhaben, dass es die Milch nun nur noch aus dem Becher/Tasse gibt. Auch diese Phase geht vorüber!

Ich wünschen Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...