Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Nicole86D
24. Jun 2020 12:31
Beikost
Hallo zusammen,
ich versuche nicht seit einer Woche an den Gemüsegläschen (Karotte, Pastinake, Kürbis, weiße Karotte) unser kleiner Löffel mittlerweile auch schon mal ein ganzes kleines Gläschen heute würde ich ihm gern eine Combi mit Kartoffel anbieten ich bin mir nur nicht sicher ob das alles so passt.
Unser Tagesablauf
3 Uhr 200 ml Combiotik 1
7 Uhr 200 ml Combiotik 1
11 Uhr 200 ml Combiotik
12 Uhr Karottenbrei kl. Glas dreiviertel
16 Uhr 200 ml Combiotik 1
21 Uhr 200 ml Combiotik 1

Der kleine ist 17 Wochen alt.
HiPP-Elternservice
24. Jun 2020 13:37
Re: Beikost
Liebe „Nicole86D“,

schön, dass es nun bei Ihrem Kleinen mit der Beikost los geht.

Sie haben es ganz richtig gemacht mit wenigen Löffelchen Karottenbrei in die Beikost zu starten und die Menge langsam zu steigern.

Wechseln Sie weiter zwischen den Gemüsesorten - weiße Karotte, Pastinake, Kürbis (https://www.hipp.de/beikost/produkte/ge ... m-4-monat/) hin und her. So lernt Ihr Kleiner frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Im Anschluss an den Gemüsebrei kann sich Ihr Kleiner noch an der Milch satt trinken.

Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an, können Sie nun auch schon gerne auf ein Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse geschafft sein. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus.

Solange Ihr Kleiner also nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, kann es anschließend immer noch Milch geben - bis Ihr Baby satt ist. Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr im Anschluss – die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und einen schönen Löffelstart!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP-Expertin
Nicole86D
29. Jun 2020 11:38
Re: Beikost
Wenn ich meinem kleinen Gemüse mit Rindfleisch gebe ist dies dann ein Menü? Obwohl er keine 190 Gramm schafft
HiPP-Elternservice
30. Jun 2020 14:36
Re: Beikost
Liebe „Nicole86D“,

ja, kommt zum Gemüse das Fleisch dazu ist das ein komplettes Menü (= Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei). Das gleich geht natürlich auch mit Fisch.

Es gibt zudem die HiPP Vegetarischen Menü: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... edient=366
Auch das sind komplette Mahlzeiten.

Nur einfach Gemüse allein ist noch keine vollwertige Mahlzeit bzw. Menü.

Die Menge bauen sich in dem Alter nach und nach auf und Ihr Schatz wird lernen größere Portionen am Mittag zu verdrücken.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...