Frühstück mit 13 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

getina89
21. Jun 2020 19:34
Frühstück mit 13 Monaten
Hallo,

unsere Kleine ist jetzt knapp 13 Monate und isst Mittags (Gemüse mit Nudeln oder Kartoffeln und mehrmals die Woche Fleisch) wie auch Abends (warmer Haferbrei) gut vom Familienessen mit. Sie knabbert auch gerne Obststicks oder auch Mal so Kringel oder Reiswaffeln. Nur mit dem Frühstück sind wir ratlos.
Sie besteht weiterhin auf ihre Wärme Milchflasche (1er Nahrung) und egal ob Brot, Brötchen, Toast mit oder ohne Belag, sie will nichts davon. Auch das Hipp Beerenmüsli ab 12 Monate würde getestet und abgelehnt. Sie isst maximal eine trockene, ungesalzene Knabberstange. Mein Mann und ich sind schon etwas ratlos, da wir selbst der Meinung sind, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist und wir selbst auch immer gemeinsam gut Frühstücken. Meist belegte Brötchen, mal mit Marmelade, mal Käse.
Was können wir noch versuchen?
Viele Grüße,
Christina
HiPP-Elternservice
23. Jun 2020 14:50
Re: Frühstück mit 13 Monaten
Liebe Christina,

schön, dass der Übergang auf die Familienkost schon so gut beim Mittag- und Abendessen geklappt hat.

Auch beim Frühstück kann es langsam in Richtung Familienkost gehen – gerne gebe ich Ihnen ein paar Tipps:

Sie können die Milch am Morgen bei Ihrer Kleinen durch einen weiteren Milchbrei – wie am Abend – ersetzen. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihre Kleine dann etwas geübter kann es auch ein Brot mit Butter oder Frischkäse plus eine Tasse/Becher Säuglingsmilch geben.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und schöne Sommertage!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP-Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...