Beikost Übergang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mum_jul
19. Jun 2020 00:32
Beikost Übergang
Liebes Expertenteam,

Meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie hat seit Ende ihres 5 Monats brav regelmässig ihren Brei gegessen (Mittagsbrei, NM Brei und Abendbrei) Vormittags gab es meist nur paar snacks oder obstbrei sowie morgens ein Pre-Fläschchen.

In den letzten 2 Monaten hat sie extremes Interesse am Familientisch mitzureissen, also haben wir mit Gurken, Gemüsesticks und Nudeln angefangen. Auch die VM und NM Breis wurden durch Obst/Gemüse angepasst oder mit Greitreide Fruchtbrei abwechselnd angeboten.

Ich lese jetzt immer vermehrt, dass man ab 10. Monaten bereits auf Frühstück und Abendessen umsteigen kann und zB Brot anbieten kann. Es sollte aber dann doch auch noch einen VM Snack geben..

Meine Tochter bekommt gegen 6/7 Uhr ihr Pre Fläschchen, meist gegen 8 Uhr wenn wir Frühstücken paar Gemüsesticks/Obst, weil sie mitessen möchte. DANN wäre noch der VM Brei/Snack und um 12:00 Mittag... Da wäre das Kind ja nur am Essen.
Das Fläschchen möchte ich beibehalten, aber doch auch ein echtes Frühstück einführen, mit Brot oder Müsli. Hätte sie dann nicht zu viel Milchnahrung nach einander? Wann wäre die beste Zeit, das Frühstück anzubieten?
Unter der Woche geht sie in die Krippe und wir verlassen gegen 7:30 das Haus.

Wie klappt das auch mit dem Abendessen.
Sie bekommt gegen 19 Uhr Milch Getreidebrei und schläft gegen 20:30 Uhr.
Wie wäre hier der Ablauf zu dem Familienessen am Abend. Da fällt eine Milchnahrung weg und ein Fläschen möchte ich ihr danach auch nicht mehr anbieten.

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
19. Jun 2020 13:28
Re: Beikost Übergang
Liebe „Mum_jul“,

es stimmt, mit 10. Monaten können Sie gerne die Familienkost nach und nach einführen.

Reicht die Milch am Morgen nicht mehr aus, dann können Sie das Frühstück gerne erweitern und einen Milchbrei, Müesli oder Brot plus Milch reichen. Sie können also das Fläschchen einfach kombinieren, z.B. ein kleines Fläschchen und ein Müesli oder ein paar Brotwürfelchen.

Schauen Sie dann, ob Ihre Kleine eine Zwischenmahlzeit am Vormittag braucht. Es ist nur eine Möglichkeit und kein Muss. Auch die Essenszeiten können sich mal verschieben und dann gibt es das Mittagsessen etwas später – das ist individuell. Genauso am Abend: Ihre Kleine sollte noch nicht zu müde sein, aber Hunger haben. Schauen Sie mal, wie es am besten für sie passt.

Zum Abendessen können Sie ebenfalls zu Beginn ein paar Brotwürfelchen als Fingerfood zum Milchbrei reichen. Mit der Zeit lernt Ihre Kleine dann, sich am Brot satt zu essen. Später reichen dann ein Becher Milch und Brot aus.

Im Rahmen einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung können Sie ruhig hin und wieder wechseln – das finden auch die Kleinen spannender.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mum_jul
23. Jun 2020 21:06
Re: Beikost Übergang
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Wenn ich die Milch im Becher reichen möchte, kann man hier bereits auf Vollmilch umsteigen oder sollte man sich noch an die Pre Milch halten?

Das Wasser trinken war über den Tag nie ein Problem. Sie hatte die letzten Wochen starken Husten und seit dem klappt das trinken aus der Flasche gar nicht mehr so recht. Beim absetzen hustet sie immer stark.
Die Milch am Morgen trinkt sie ohne Probleme. Kann dies am Fläschchen liegen?

Lg
HiPP-Elternservice
25. Jun 2020 08:22
Re: Beikost Übergang
Liebe „Mum_jul“,

Vollmilch zum Trinken eignet sich nach dem 1. Geburtstag zum Trinken – bis dahin ist eine Säuglingsnahrung wie die Pre passender.

Kommt Ihre Kleine beim Wasser nicht so gut mit dem Fläschchen zurecht, dann probieren Sie hier gerne den Becher aus. Schauen Sie, dass Ihr Mädchen nicht zu schnell trinkt, denn sonst verschluckt sie sich leichter.

Was auch dahinter steckt, das spielt sich bestimmt bald wieder ein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...