Brei/Stillen/genügend Milch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
leh-caro
7. Apr 2020 13:25
Brei/Stillen/genügend Milch?
Hallo,

unser kleiner ist nun 7,5 Monate alt und der Tagesessensplan sieht wie folgt aus:

6/7 Uhr stillen
12 Uhr Mittagsbrei + Obstmus 40g
15.30 / 16 Uhr Getreide-Obst-Brei (schläft bis dahin) mit 50g Obst
18.30 Uhr stillen
und ein bis manchmal zweimal nachts

Den Abendbrei hatten wir vor einiger Zeit schon versucht, allerdings hat er ihn nicht so gut vertragen. Aus diesem Grund möchte ich ihn vorerst mit Muttermilch und nach einiger Zeit mit halb Wasser halb Vollmilch anrühren. Diese Mahlzeit soll das abendliche Stillen dann "ersetzen". Welche Uhrzeit bietet sich hierfür denn an?

Ich frage mich derzeit, ob unser Sohn genügend Milch bekommt? Die Empfehlung liegt ja bei 400ml pro Tag. Durch das Stillen weiß ich ja nicht, wie viel er trinkt. Wenn durch den Abendbrei das abendliche Stillen dann weg fällt habe ich Sorge, dass er zu wenig Milch bekommt. Am Vormittag fordert er keinen Stillen mehr ein, sowie am Nachmittag, weshalb ich dort den Getreide-Obst-Brei eingeführt habe.

Untertags biete ich meinem Schatz immer mal wieder Wasser / Wasser-Saft an. Von 20-150ml ist alles drin.

Viele Grüße & herzlichen Dank im Voraus.
HiPP-Elternservice
7. Apr 2020 13:51
Re: Brei/Stillen/genügend Milch?
Liebe „leh-caro“,
damit die Milch und Calciumversorgung gewährleitstet ist, braucht Ihr Baby im Laufe des weiteren Halbjahres noch zwei milchhaltige Mahlzeiten.
Das teilt sich meist auf in 1-2 Stilleinheiten (oder mehr) bzw. eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.
Momentan wird Ihr Sohn noch bestens mit dem Stillen mit Milch versorgt.
Je nachdem wie sich das weiterentwickelt, werden Sie eh in Richtung der oben angeführten Mengen gehen.

Den Milchbrei gibt es dann, wenn Ihr Schatz noch fit ist für den Löffel und nicht schon übermüdet, und so wie er in den Familienalltag reinpasst. Bestimmt finden Sie selbst rasch ein günstiges Zeitfenster. Dabei können Sie auch hin und her spielen, Da ist ja nix fix in Stein gemeißelt. Bleiben Sie hier flexibel.

in Ihrem Falle möchte ich Ihnen ans Herz legen, den Abendbrei mit einer Säuglingsmilch anzurühren. Dabei sind die Nährstoffe besser auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes ausgerichtet als bei der Kuhmilch.
Beim Abendbrei kann ich Ihnen zudem unsere HiPP Pulvermilchbreie empfehlen. Diese Breie sind mit wichtigen Nährstoffen wie u.a. Jod oder auch Eisen extra angereichert.

Herzlicher Gruß und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...