Tagesablauf Baby 15 monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Mini3
7. Apr 2020 11:33
Tagesablauf Baby 15 monate
Hallo!
7:30 Uhr Frühstück 170ml kindermilch aus dem Becher und 2 Stück Brot oder kindermilch mit Müsli
10:15 Uhr Obst
Von ca 11:00-12:30 Uhr schlafen
Ca 12:30 Uhr Mittagessen
(Bis gestern ging er nach dem Mittagessen schlafen sprich 10:45 Uhr essen und um 11:30 schlafen.ich finde es aber jetzt anders rum besser.oder???)
Wir haben schon ewig nur einmal einen schlaf am Tag,da er schon immer in der Nacht gut 11/12 Stunden Schlaf hatte!
Gegen 14:30 Uhr Getreide Obst Brei oder knabberei/Obst
17:00 Uhr 2 Stück Brot mit Aufstrich
17:45 Uhr Kindermilch aus der Flasche
18:00 schlafen
Er wird meistens einmal in der Nacht weinend wach und dann legen wir ihn rüber zu uns....
Dann schläft er bis ca 6:00 Uhr...dann spielen und kuscheln bis 7:00 Uhr.
Was sagt ihr zu dem Plan?
HiPP-Elternservice
7. Apr 2020 12:40
Re: Tagesablauf Baby 15 monate
Liebe "Mini3",

der Plan ist super und passt bestens zu dem allgemeinen Plan/Richtlinie fürs Kleinkindalter, die grob so aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.

Ein nächstes Ziel: Die Milch am Abend kann nun auch altersgerecht aus dem Becher kommen.

Das Schläfchen am Tage passen Sie einfach Ihrem Kleinen und dem Familienalltag an. Sie merken als Mama selbst am besten, was hier gut läuft.

Weiter so!

Liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Mini3
8. Apr 2020 20:07
Re: Tagesablauf Baby 15 monate
Dankeschön!!!
Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich trinken....darf ich die kindermilch (in der Früh 170ml und am Abend 170ml) dazu rechnen?
Mein kleiner trinkt ansonsten Wasser...aber er ist nicht so der Trinker 😌
Wieviel soll er täglich trinken?
Ich habe mal gehört,3 richtig nasse Windeln am Tag soll „gut“ heißen.
HiPP-Elternservice
9. Apr 2020 17:26
Re: Tagesablauf Baby 15 monate
Liebe "Mini3",

in der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Saft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.

Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut, wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Bieten Sie Ihrem Jungen das Trinken zwanglos an, er hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Leben Sie ihm als Vorbild das selbstverständliche Trinken von Wasser vor.

Sie können Ihren Sohn nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Wenn Ihr Kleiner wirklich Durst hat, wird etwas trinken.
Vertrauen Sie auch beim Trinken auf Ihren Kleinen. Er wird trinken, wenn er durstig ist.

Diese pauschale Windelzahl kenne ich nicht, da wird auch jedes Kind anders "geschäftig" sein. Üben Sie einfach den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...