Brei / Stillen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
SandraReichl
30. Mär 2020 22:04
Brei / Stillen
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt.

Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus:

9 Uhr - stillen
12 Uhr - Menü Gemüse-Fleisch-Brei
15 Uhr - milchfreier Getreide-Obst-Brei
18 Uhr - Milchbrei
0/1 Uhr - stillen
5/6 Uhr - stillen

Ich möchte Mitte April noch die Stillmahlzeit vormittags gehen einen milchfreien Getreide-Obst-Brei oder Ähnliches ersetzen. Manchmal kommt es vor, dass ich über Nacht nur einmal um 5/6 Uhr stillen muss. Ist es dann zu wenig Milch? Wieviele Milchmahlzeiten sollte er in seinem Alter noch haben? Ich möchte gerne auch nachts vom Stillen wegkommen und abstillen.

Zwischendurch trinkt er etwas Wasser aber leider nicht sonderlich viel.
HiPP-Elternservice
31. Mär 2020 13:48
Re: Brei / Stillen
Liebe „SandraReichl“,

meist teilt sich die Milchmenge pro Tag auf ein bis zwei Stilleinheiten und eine Portion Milchbrei auf. Damit kommen die Kleinen dann auf etwa 400 bis 500ml Milch, wozu auch der Milchbrei gerechnet wird.

Gehen Sie hier nach Ihrem Jungen vor. Sie schreiben auch, dass er bereits nicht jede Nacht die Milch einfordert und erst am führen Morgen gestillt wird. Starten Sie gerne bald mit der Zwischenmahlzeit am Morgen. So lernt er nun immer mehr, sich tagsüber richtig satt zu essen. Bieten Sie weiterhin zwischendurch oder nach den Mahlzeiten etwas Wasser an – meist steigern sich die Mengen von ganz alleine.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und eine sonnige Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
SandraReichl
31. Mär 2020 21:00
Re: Brei / Stillen
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir für das Frühstück u.a. den neuen Porridge Hafer Erdbeer-Himbeere gekauft. Jetzt hab ich gerade gelesen, dass man den ja nur mit Milch anrührt 🙈 wäre das dann zuviel oder spricht da nichts dagegen?
HiPP-Elternservice
1. Apr 2020 09:46
Re: Brei / Stillen
Liebe „SandraReichl“,

da Ihr Kleiner ja noch recht viel Muttermilch bekommt, reichen Sie besser eine milchfreie Zwischenmahlzeit am Vormittag. Den Porridge können Sie dann ja auch am Abend anbieten – also wie einen Milchbrei.

Schauen Sie am besten immer auf die empfohlene Gesamtmenge für Milch, zu der ja auch der Milchbrei voll gezählt wird.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...