Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Babybrei2
26. Mär 2020 08:07
Essen
Hallo liebes Team.
Meine Tochter ist 8 Monate und mag nichts an Essen was ich ihr bisher angeboten habe. Von brei, über Obst und Gemüse. Bei allem verzieht sie das Gesicht und würgt auch zum Teil bei manchen Sachen. Ich bin schon etwas am verzweifeln, weil ich nicht weiß was ich noch machen soll. Was ich noch nicht probiert habe ist Wurst, oder wiener Würstchen. Darf ich ihr das schon geben. Weil sie ja kein Salz oder Gewürze zu sich nehmen darf. Wie lange gilt das denn mit den Gewürzen. Ich hoffe auf hilfreiche Tipps. Danke
HiPP-Elternservice
27. Mär 2020 12:09
Re: Essen
Liebe „Babybrei2“,

auch wenn Ihre Kleine noch nicht zum Brei-Fan geworden ist, bleiben Sie weiter daran, ganz selbstverständlich die Breie anzubieten.
Es stimmt, Wurst und Würstchen enthalten relativ viel Salz und Fett und sind daher noch nicht geeignet. Erst ab dem 10. Monat kann langsam die Familienkost eingeführt werden. Aber auch hier sollte alles noch kindgerecht gewürzt sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Ein paar milde Kräuter oder Gewürze können natürlich auch schon jetzt den Brei verfeinern.

Haben Sie Ihrer Kleinen auch schon Fingerfood angeboten, welches Sie sich selber nehmen kann? Weich gekochte Kartoffeln oder Gemüse sind hier gut geeignet und weckt so manche Experimentierfreude. Auch etwas Brei auf dem Fingerchen, lässt Ihre Kleine den Brei selbst erfahren.

Bieten Sie auch nicht zu schnell Beliebteres wie die Milch an – sonst weiß Ihre Tochter nur, dass Sie sich nicht mit dem Brei abmühen muss.
Probieren Sie es mal so: Mag Ihre Kleine nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen und bieten ihr nicht gleich die Milch an sondern später nochmal den Brei – danach gibt es nichts anderes. Nehmen Sie ruhig den Hunger zum Gehilfen. Fördern und fordern Sie Ihr Mädchen.

Meist klappt es von einem auf den anderen Tag. Dann ist es bei Ihrem Schatz eben Liebe auf den zweiten Bissen. Früher oder später wird sie auch anderes akzeptieren.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...