Beikost Baby 7.5 Monate alt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

HanaMiTu
13. Feb 2020 13:04
Beikost Baby 7.5 Monate alt
Hallo, meine tochter ist 7.5 Monate alt und will kein Brei essen.Wir haben mit 5 Monate der Beikost angefangen und hat gut geklappt mit Mittagsbrei und Abendbrei. Seit sie 6.5 Monate alt ist will sie kein Brei mehr, Sie hat ein Zahn und der zweite ist schon auf dem Weg. Ich habe mit BLW versucht aber sie will nichts in die Hand nehmen und wenn sie es nimmt dann schmeist sie es weg. Sie ist ansonsten Spielfreudig, Aktiv und genießt unsere Gesellschaft. Wenn ich ihr das Lätzchen aufsetze wird sie sofort unruhig und wenn ich ihr den Löffel zum Mund führe, verschließt sie ihr Mund und dreht ihren kopf weg. Durch Ablenkung schaffe ich es, ihr maximal 5 Löffel zu geben.
Wenn wir essen, zeigt sie viel Interesse, wenn ich ihr dann jedoch was gebe, probiert sie es bloß und will dann doch nichts. Ich habe viele probiert, jedoch bin ich komplett Ratlos und Verzweifelt.
Können Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen?
HiPP-Elternservice
13. Feb 2020 14:49
Re: Beikost Baby 7.5 Monate alt
Liebe "HanaMiTu",

das hört sich mir ganz nach einer erneuten Zahnungsphase an. auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen.

Das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch.

Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihr Mädchen ein. Bieten Sie ihr ohne Druck an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut.

Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Drängen Sie Ihre Kleine zu nichts, sie ist weiter gut versorgt. Akzeptieren Sie es, wenn sie gerade nichts mag. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten erfahrungsgemäß und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln und Fingerfood machen. Ich bin mir sicher, Ihr Mädchen ist mit gewohnter Freude dabei.

Alles Liebe & Gute für sie beide!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...