14. Monate Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mumi201218
11. Feb 2020 21:42
14. Monate Ernährung
Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 14. Moante alt. Wir haben feste Mahlzeiten.

Um 9:00 Uhr wird gefrühstückt (Früchtemüsli,Birchermüsli oder Porridge 50gr mit Wasser und Pre Pulver angerührt) und eine Stulle mit Butter, Salami oder Frischkäss

14-15uhr Mittagessen
(Familenkost, Reis,Nudeln,Kartoffeln pur oder dazu Gemüse, Fleisch)

Ca. 17:00 Uhr eine Banane oder eine Stulle mit Frischkäse

19:00uhr Abendessen
(50gr Apfel gute Nacht Milchbrei von dm mit Wasser)


Sie trinkt ca 400 ml Wasser (lieber Hipp Früchtetee) über den Tag verteilt.

Ist die Essensmenge so okay? Oder sollte ich ihr eine kleine Zwischenmahlzeit geben? Sie macht auch keine Anstalten das sie Hunger hat.

Vom Obst isst sie eig nur gerne Banane, da sie schön weich ist. Apfel&Birne spuckt sie wieder aus, geht nur feingeraspelt im Getreidebrei.
Habe Angst, das sie nicht genug Vitamine bekommt, das sie auch mind. 3 x pro Tag in die Windel macht.

Lg
HiPP-Elternservice
12. Feb 2020 13:40
Re: 14. Monate Ernährung
Liebe „Mumi20121“,

gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Kleinen.
Was ich sehe, passt ganz wunderbar.
Die kleine Zwischenmahlzeit ist nicht zwingend. Das machen Sie ganz vom Hunger Ihrer kleinen Tochter abhängig.

Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energie- und zuckerhaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel!
Alles ist „nur“ Gewöhnung. Verschiedene andere Früchte der Saison oder auch Gemüse (z.B. als Fingerfood) wird Ihr Kind bestimmt auch gerne mögen.
Sie können Äpfel oder Birnen auch mal etwas dünsten, damit sie etwas weicher werden.

Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obststückchen auf und greifen selbst häufig zu. Viele Kinder brauchen etwas Zeit, um mit Rohkost wie Obststücken klar zu kommen. Auch ist Obst von Haus aus oft recht säuerlich. Das bedeutet Gewöhnung. Essen Sie selber das Obst und das in jeder Form.

Verstecken Sie Obst in den Speisen (geriebenes Obst lässt sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Obst auch in Suppen etc.). Bieten Sie Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann.

Dekorieren Sie mit Fruchtsoße. Auch kleine Spieße mit Obststückchen sind beliebt.

Die Vitamine und die Windel? Da kenne ich keinen Zusammenhang.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...