Tochter 11 Monate isst nur den Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
FeliceGreta
30. Jan 2020 14:05
Tochter 11 Monate isst nur den Abendbrei
Unsere Tochter wird nächste Woche 11 Monate und ist prächtig entwickelt. Sie wiegt fast 10 kg und ist ein fröhliches und neugieriges Mädchen. Einzig das Thema Essen kommt bei uns nur schwer in Gang.
Sie wurde von Geburt an voll gestillt. Das Stillen ist aktuell auch noch unsere Frühstücksmahlzeit. Nach dem Brust-Frühstück (gegen 8.30) wird gespielt und dann geht es auf Spaziergang im Wagen mit kurzem Schläfchen (30-40 Min). Seit ca. 4-5 Monaten bekommt sie mittags (ca.12-12.30) selbstgekochten Brei (Kartoffel/ Karotte/ Fleisch/ Fisch/ Sellerie etc). Davon ist sie leider mal mehr, mal weniger. Im Schnitt liegen wir mittags wohl bei 60-80g.
Da der Mittagschlaf ansonsten nicht gelingt, bekommt sie zum Einschlafen mittags wieder die Brust (ca. 13 Uhr).
Nachmittags haben wir schon alles mögliche versucht, aber sie hat anscheinend keinen Hunger. Getreidebrei von Hipp mit Wasser oder Milch angerührt oder Gläschen- sie verweigert alles.
Abend gegen 18.00 Uhr isst sie zuverlässig eine volle Portion (220g Schmelzflocken mit selbstgemachtem Apfelmus oder auch mal einem anderen Mus ihrer Firma).

Wenn wir essen, bieten wir ihr im Hochstuhl immer wieder mal etwas an, jedoch zeigt sie kein Interesse daran das Essen zu erkunden. Sie verzieht den Mund und dreht sich weg, sobald man ihr etwas an den Mund führt. Auch selbstständig wird das Essen nur zögerlich und mit Ekelausdruck angefasst. Dann meist direkt heruntergeworfen.
Bisher waren wir recht entspannt, da wir der Meinung waren, dass sie das Interesse schon findet, wenn sie soweit ist, aber langsam sorgen wir uns.
Unser Kinderarzt hat uns zunächst geraten ihr immer wieder verschiedenes anzubieten, aber das gelingt nicht wirklich. Wir werden ihn in den nächsten Tagen wohl wieder konsultieren.

Über Erfahrungen und Tipps aus Ihrem langjährigen Schatz, wären wir sehr dankbar!
HiPP-Elternservice
31. Jan 2020 14:41
Re: Tochter 11 Monate isst nur den Abendbrei
Liebe „FeliceGreta“,

das Wichtigste ist, das Ihre Kleine munter ist und gut gedeiht – das ist ein gutes Zeichen!

Auch das Essen wird bestimmt bald klappen – der Milchbrei am Abend wird ja ordentlich gelöffelt. Es gibt kleine Schleckermäulchen, bei denen kommen süßliche Brei und Obst besonders gut an. Haben Sie den Getreidebrei am Nachmittag auch mit Obst angeboten? Oder etwas babygerechte Knabberprodukte wie HiPP Reiswaffeln oder Hirse-Kringel mit weichem reifen Obst? Auch das Menü lässt sich mit etwas Obst aufpeppen.

Wichtig ist, dass Ihre Kleine ausreichend Hunger hat, so isst es sich erfahrungsgemäß am besten. Trinkt sie sich zwischendurch an der Milch satt, dann ist der Appetit und damit auch die Motivation nicht mehr groß. Schauen Sie daher mal auf die Mahlzeitenabstände – vielleicht können Sie hier etwas drehen. Auch finden die Kleinen mit etwas Übung anders in den Schlaf, wie mit kuscheln, Liedchen singen, Schmusetuch, etc. Probieren Sie ruhig aus, das Ihr Mädchen auch ohne Stillen in den Schlaf findet. Vielleicht mit einem Schnuller, denn das Saugen kann die Kleinen sehr beruhigen. Wichtig ist auch, dass Ihr Schatz richtig satt ist und das am besten vom Brei.

Bieten Sie konsequent den Brei an. Ihr Schatz kann sich dann nehmen, was sie möchte. Etwas Beliebteres wie die Milch gibt es im Anschluss aber nicht. Kuscheln Sie mit Ihrer Tochter, bieten Sie wieder den Brei an und mag Sie nicht weiteressen, ist de Mahlzeit mal beendet. Bieten Sie noch etwas Wasser gegen den Durst an. Machen Sie sich so den Hunger zum Gehilfen. Denn merkt Ihr Schatz, dass sie sich mit den anderen Breien nicht abmühen muss, wird sie aus Bequemlichkeit schnell die Milch einfordern. Das ist gemütlich und nicht so anstrengend wie Brei essen, aber die anderen Breie liefern ihr ebenfalls viele wichtige Nährstoffe. Hier hilft geduldiges Anbieten. Fördern und fordern Sie Ihr Mädchen. Sie wissen ja, dass sie gut löffeln kann – das wird sie auch mit den anderen Breien lernen.

Sie machen es genau richtig, Ihr Mädchen mit an den Tisch zu nehmen. Die Kleinen lernen viel durch Nachahmen.

Früher oder später, wird der Knoten platzen und der Speiseplan reichhaltiger.

Ihnen beiden wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Gixn88
3. Feb 2020 10:01
Re: Tochter 11 Monate isst nur den Abendbrei
Hallo!

Uns geht es mit unserer Tochter, 10 Monate, sehr ähnlich. Das Thrma Essen ist schon fast eine Qual für uns. Außerdem schläft sie auch nur mit Brust ein, vorallem tagsüber. Lea isst auch lieber den Abendbrei, zu Mittag hat sie selten Hunger. 60-80g zu Mittag verdrückt sie sehr selten, meistens weniger. Dann überrascht sie uns aber wieder und isst plötzlich ein Drittel eines Menüglases und noch ein paar Löffel Apfelmus als Nachspeise. Das kommt aber nur so ein bis zweimal im Monat vor. 😜 Wir lassen sie auch immer bei uns sitzen u mitessen, Nudeln u Reis gehen, das isst sie sehr gern (da muss man ihr aber noch etwas helfen ;-) ). Sonst gatscht sie nur herum und führt selten was zum Mund. Aber auch sie ist gut entwickelt und eigentlich sollte ich mir keine Sorgen machen, aber das ist nicht so einfach. Bzw ist es oft nur zum Ärgern. 😉 Nur das hilft halt auch keinem weiter...
Ich wünsche euch gute Nerven und dass es bald mit dem Essen klappt!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...