Guten Abend Brei / Milchbrei Unterschied

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lindarella1
29. Jan 2020 11:23
Guten Abend Brei / Milchbrei Unterschied
Hallo,
weil ihr immer so toll helft, noch eine Frage.
Meine kleine isst jetzt nach 4 Wochen Mittagsbrei mit nur 2-4TL endlich ein ganzes Gläschen.. von heut auf morgen hat es Klick gemacht. Sie ist nun 6 Monate u ich möchte mit dem Abendbrei beginnen.
Sie wird noch gestillt, bekommt aber abends gelegentlich eine hipp bio pre Flasche, wenn ich mal nicht da bin.
Was ist denn der unterschied zwischen den Guten Abend Milchbreien und euren anderen Milchbreien? Ich meine die, die Milchpulver enthalten und einfach mit warmem Wasser anzurühren sind.
Ist der gute Nacht brei sättigender? Das wäre super, wenn sie länger schlafen würde. Sie trinkt nämlich nachts alle 2-3 h seit ihrer Geburt..
Ist das eigentlich Folgemilch, die dort enthalten ist?
Kann ich ihr dann den Abendbrei auch im Wechsel mal mit normaler Kuhmilch (bis max 200 ml) anrühren? Da sie die pre milch gut verträgt, wäre es eine Zumutung für ihr Bäuchlein, wenn ich den fertigen brei mit der Folgemilch (?) Füttere? Ich möchte dass sie so viel wie möglich verschiedenes kennenlernt, natürlich muss sich ihre Verdauung darauf bestimmt langsam erst einstellen... wenn ich mal nicht da bin, würde sie auch die pre bekommen zwischen den Mahlzeiten die nun hoffentlich langsam mehr werden.. den nachmittagsbrei würde ich dann eben in 4 Wochen erst einführen.. da ist sie dann gut 7 Monate.. oder kann ich den nachmittagsbrei schon bald geben, wenn sie einen ganzen abendbrei schafft? Sie ist ja schon älter..
Viele Grüße
Lindarella
HiPP-Elternservice
29. Jan 2020 17:24
Re: Guten Abend Brei / Milchbrei Unterschied
Liebe Lindarella,
sehr gerne wieder!
Toll, dass die Portion am Mittag nun größer ausfällt. Es braucht einfach bei einigen Babys etwas Anlauf bis das Löffeln verinnerlicht wird. Und ja, oft macht es von heute auf morgen „klick“.
Ob nun Milchbrei oder Gute-Nacht-Brei, das sind beides nur Bezeichnungen für den Mahlzeitentyp: Milch-Getreide-Brei. Bei diesem sind Milch und Getreide die beiden Hauptkomponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Milch-Getreide-Breie werden üblicherweise als Abendmahlzeit vor dem zu Bett gehen empfohlen (= umgangssprachlich Abendbrei). Auch unsere HiPP Gute-Nacht-Breie sind also „nur“ Milchbreie.
HiPP Gute-Nacht-Breie zum Anrühren enthalten noch zusätzlich Getreide-Vollwertflocken. Bei dieser speziell auf Babys abgestimmten Kombination wird das ganze Korn verarbeitet. Vor allem die äußeren Schichten des Korns sind reich an Vitaminen und Nährstoffen. Die HiPP Gute-Nacht-Breie mit vollwertigen Getreideflocken sättigen zudem besonders gut.
Das Durchschlafen nachts hängt gar nicht so sehr nur mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Vor allem die individuelle Reife des Säuglings.
Bei unseren HiPP BIO Instant-Milchbreien verwenden wir weder eine Säuglingsmilch noch "reine Kuhmilch". Als Milchkomponenten setzen wir den Breien Bio-Molkenerzeugnis (= Molkenpulver) und Bio-Magermilchpulver hinzu. Das sind Kuhmilchzutaten wie sie auch in einer Säuglingsnahrung zu finden sind. Die Rezepturen der Milchbreie sind speziell an Babys Bedürfnisse ausgerichtet und mit wichtigen Nährstoffen wie Eisen oder Jod angereichert.
Sie können neben diesen fertigen Milchbreien auch selbst zusammengestellte Milch-Getreide-Breie im Wechsel geben. Da sind Sie ganz variabel. Unsere HiPP BIO Getreidebreie (grüne Packungen) sind hier ideal.
Als Milch können Sie Kuhmilch verwenden oder eine Säuglingsmilch. Jede Säuglingsmilch ist im Gegensatz zur Kuhmilch genau an die Bedürfnisse eines Babys angepasst.
Möchten Sie einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch zubereiten, raten wir im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes.
Von den Nährstoffen besser angepasst ist eine Säuglingsmilch – egal ob Pre oder Folgemilch - als Milchkomponente. Da müssen Sie nichts verdünnen oder zufügen. Diese ist genau auf die Bedürfnisse des Babys ausgerichtet und liefert obendrein mehr Eisen als Kuhmilch.
Mein lieber Rat deshalb: Rühren Sie den Brei mit Ihrer Säuglingsmilch an.

Es gibt eine Faustregel, dass etwas Monat für Monat ein weiterer Brei eingeführt wird und dadurch eine Milcheinheit ersetzt wird.
Üblicherweise gibt es als dritten Brei den Getreide-Obst-Brei.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...