Probleme mit stückigem Brei und Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
SabinaMartin
26. Jan 2020 20:21
Probleme mit stückigem Brei und Trinken
Hallo :-)
Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ich habe mit 4 Monaten mit Brei angefangen. Am Anfang lief alles super doch nun ist es so das mein Sohn nur Brei ab 4 Monaten isst oder ich muss den Brei ab 6 oder 8 Monaten pürieren sonst isst er ihn nicht :-(
Sobald auch nur ein kleines Stückchen drin ist spuckt er und würgt und isst nicht mehr.
Beim trinken hab ich das ähnliche Problem ich habe nun wirklich alle Flaschen die es beim dm gibt durch oder saug oder Magic Cup oder mit Strohhalm oder Schnabeltasse .. er kaut auf allem nur rum oder verschluckt sich .. manchmal auch ziemlich schlimm :-(
Ich stille deswegen auch noch voll damit er einfach wenigsten irgendwie Flüssigkeit bekommt.
Bin aber mittlerweile ziemlich ratlos was ich noch tun kann damit er auch mal stückiger isst und auch mal Wasser trinkt...
er wurde mit 8 Wochen operiert.. ist es möglich das der Beatmungsschlauch damals etwas verletzt hat oder Ähnliches? Oder kann es auch an etwas anderem liegen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!:-)
HiPP-Elternservice
27. Jan 2020 17:20
Re: Probleme mit stückigem Brei und Trinken
Liebe „SabinaMartin“,
jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht.

Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben.
Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Sohn der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Das sieht für den Betrachter oft schlimmer aus als es ist.
Bei Ihrem Kleinen kommt noch die frühe Erfahrung mit dem Beatmungsschlauch hinzu, das kann die Wahrnehmung weiter verstärken.

Das Verhalten Ihres Jungen ist also überhaupt nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht.

Fordern und fördern Sie Ihren Kleinen. Geben Sie ihm weiterhin die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Manchmal hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen…Damit Ihr Kind sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Versuchen Sie einfach noch kleinere Übergänge vom Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Zum Beispiel mal die Menüs ab dem 8. Monat mit in die fein pürierten Breie mischen. Sie können den Brei zu Beginn auch noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Einfach mal ausprobieren. Bieten Sie auch Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, zum Üben an. Auch die HiPP Hirsekringel sind babygerecht und lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf.

Und: Ihr Junge ist auch mit fein oder feiner pürierten Breien nach dem 4. Monat gut versorgt, wenn das zurzeit noch besser geht. Das spielt für die Versorgung keine Rolle.

Das zusätzliche Trinken können Sie ganz entspannt sehen. Noch trinkt Ihr Junge so viel Milch, da hat er auch kaum Bedarf oder Durst.

Versuchen Sie sich nicht sehr darauf zu versteifen. Ihr Schatz wird sich über kurz oder lang auch die grobe kost gewöhnen. Bestimmt.
Sprechen Sie bei Gelegenheit auch gerne einmal mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihren Kleinen und seine Vorgeschichte und kann die Entwicklung gut einschätzen.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...