Essen Baby 12 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mini3
23. Jan 2020 13:35
Essen Baby 12 Monate
Hallo!
Mein kleiner ist jetzt 12 Monate und der essensplan sieht so aus:
Zw 5-6 Uhr 230ml pre ha Flasche
8:30 Uhr Getreide Obst Brei oder Butterbrot oder 1 Ei mit Brot oder Joghurt mit Müsli und Obst
11:30 Uhr 1 großes menügläschen
14:15 Uhr Getreide Obst Brei und hirseringerl
16:30 Butterbrot
17:30 Uhr 230 ml pre ha Flasche
Zum trinken bekommt er immer Wasser (im Moment trinkt er ganz wenig)deswegen find ich den Getreide Obst Brei nicht verkehrt,da ich 160 ml Wasser mit 3 El Getreide und Obst mische
Was meint ihr dazu?
HiPP-Elternservice
23. Jan 2020 15:43
Re: Essen Baby 12 Monate
Liebe „Mini3“,

der Plan Ihres Kleinen gefällt mir sehr gut. Mit der Zeit rutscht die Milch am Morgen zur festen Kost, wie z.B. Brot plus Milch. Das wäre auf lange Sicht auch am Abend geeignet. Manchmal ist es für die Kleinen zu Beginn gar nicht so einfach, sich am Brot satt zu essen. Hier können Sie auch am Abend einen Milchbrei mit ein paar Brotwürfelchen kombinieren.

Als Zwischenmahlezeit kann es dann bei Bedarf noch einen weiteren Getreide-Obst-Brei oder Knabberartikel mit weichen Obst geben. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Jungen vor.

Zur Orientierung finden Sie hier einen Ernährungsplan, den Sie mit der Zeit an Ihren Schatz anpassen können:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

In dem Alter Ihres Sohnes werden pro Tag mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Neben Getränken und der Milch tragen auch die Breie etwas dazu bei. Sie machen es auch richtig, etwas Wasser zusätzlich in den Brei zu geben - natürlich soll der Brei sich noch gut löffeln lassen.

Es hilft Ihnen auch der Blick in die Windel: Diese sollte regelmäßig regelmäßig gut nass und der Stuhl geformt sein, dann passt es wunderbar.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mini3
24. Jan 2020 12:23
Re: Essen Baby 12 Monate
Vielen lieben Dank!
Wenn man die fertig Gläschen zu Mittag gibt,dachte ich man muss 4-5 mal die Woche mit Fleisch nehmen,da eh so wenig drinnen ist?!
4-5 mal mit Fleisch,1mal Fisch und mal Veggie,so hab ich es jetzt immer gemacht.
Mit den 2 flascherl hab ich aber eh auch meine Flüssigkeit oder?weil wie gesagt,im Moment trinkt er fast kein Wasser.
HiPP-Elternservice
24. Jan 2020 16:25
Re: Essen Baby 12 Monate
Liebe „Mini3“,

der Plan oben ist nun fürs Kleinkindalter angepasst.

Sie können Ihrem Kleine aber gerne auch noch mehrmals mittags ein Menü mit Fleisch geben.

Was das Trinken betrifft ist die Windel einfach der beste Helfer. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich, dann passt alles. Das zeigt Ihnen, dass Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

Bieten Sie Ihrem Schatz einfach weiterhin - alles ohne Erfolgsdruck - Wasser oder Tee als Getränke an. Er nimmt es gerne, wenn er durstig ist.
Wird die Milch weniger, steigt meist auch erst der "richtige" Durst an.

Herzlichst
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...