Darf Baby schon Brei essen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Hummelmama2019
21. Jan 2020 13:08
Darf Baby schon Brei essen?
Hallo,
meine maus ist 4 Monate und ich gebe ihr seit ca 4 Tagen Beikost. Wir haben abends begonnen mit Möhren Dinkel Brei (50 Wasser, 10g Dinkel getreidebrei, 40 g Möhrenbrei).
Nun wurde ich daraufhin gewiesen, dass das Baby auf keinen Fall Brei bekommen soll, wenn sie sich noch nicht drehen und den Zungenstossreflex noch hat. Sie hat den Reflex noch, bringt aber keinen Brei raus sondern schluckt ihn. Ich zwinge sie nicht und ihr kann es gar nicht schnell genug gehen.
Ist es schädlich für das kind und sollte ich damit aufhören?

Liebe Grüße
Hummelmama
HiPP-Elternservice
21. Jan 2020 13:38
Re: Darf Baby schon Brei essen?
Liebe „Hummelmama2019“,

es wird empfohlen, mit der Beikost zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat zu beginnen, also mit frühestens mit 17 Wochen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich aber letztlich immer am einzelnen Kind und dessen Reife orientieren.

Folgende Signale können zeigen, ob ein Kind bereit für den Beikoststart ist:

*Ihr Kind kann das Köpfchen alleine halten.

*Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen.

*Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen.

Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Sprechen Sie daher kurz mit Ihrem Kinderarzt ab, ob er die Einführung fester Kost bei Ihrer Kleinen zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll erachtet. Aus der Ferne ist das so leider nicht möglich.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...