Baby verweigert teilweise Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sunshine80
15. Jan 2020 18:58
Baby verweigert teilweise Essen
Hallo,

meine Tochter 11 Monate isst seit einiger Zeit wirklich schlecht. Morgens trinkt sie ihre Flasche HIPP 3er und Mittags ein ganzes Gläschen. Nachmittags und Abends isst sie leider so gut wie nichts mehr. Ich habe schon sämtliche Breie, auch selbst gekocht, ausprobiert. Aber sie schlägt sofort den Löffel weg und den dreht den Kopf hin und her. Auch Getreide-Obst-Breie verweigert sie. Abend hat sie davor immer den Gute-Nacht-Getreidebrei aus der Flasche getrunken. Auch den verweigert sie. Wenn ich ihr Toast oder Brot gebe, isst sie nicht einmal 1/4 davon. Leider hat sie auch erst nur 2 untere Schneidezähne, was die Essensauswahl ja sehr einschränkt. Was kann ich noch versuchen? Habe auch schon versucht ihr Abends nochmal die 3er Milch anzubieten, diese trinkt sie jedoch wirklich nur morgens. Abends schlägt sie mir die Flasche weg.
HiPP-Elternservice
17. Jan 2020 14:34
Re: Baby verweigert teilweise Essen
Liebe „Sunshine80“,

auch wenn Ihre Kleine gerade ihren ganz eigenen Essensplan hat, spielt sich das bestimmt bald wieder ein. Manchmal stecken hinter solchen Phasen Wachstumsschübe, kommende Zähnchen oder versteckte Infekte, so dass die Kleinen auf einmal ein anderes Ess- und Trinkverhalten haben.

Sie machen es genau richtig, Ihrer Tochter immer wieder Milch und Breie anzubieten. Ihr Mädchen kann dann wählen, ob sie was essen oder trinken mag. Wichtig ist, dass Sie genügend Flüssigkeit aufnimmt. Wie klappt es denn mit Wasser, ungesüßten Tee oder stark verdünnter Saftschorle? Ihre Windel sollte regelmäßig gut nass sein und der Stuhl weich geformt.

Klappt das Mittagsmenü gut, dann können Sie auch mal die anderen Breie mit etwas Gemüse verfeinern – vielleicht ist Ihre Tochter gerade auf dem herzhaften Geschmack? Sie können auch etwas Wasser in den Brei geben, damit Ihre Kleine mehr Flüssigkeit bekommt. Sollten Zähnchen hinter Ihrem Verhalten stecken, dann kann auch ein Brei auf Zimmertemperatur angenehmer sein. Ein wenig weichgekochtes Fingerfood kann gleich viel spannender sein, vielleicht motiviert das Ihre Tochter. Reichen Sie gerne weichgekochte Gemüsesticks und beobachten Sie, wie Ihr Schatz damit zurechtkommt. Bleiben Sie immer dabei.

Statt dem Fläschchen können Sie die Milch und Getränke auch aus einem Becher anbieten oder über den Löffel füttern.

Was auch immer dahinter steckt, hilft Ihrem Mädchen viel Liebe und Geborgenheit. Gehen Sie ganz auf Ihre Kleine ein und geben Sie ihr, was Sie braucht.

Isst und trinkt Ihre Kleine aber weiterhin nicht viel und macht einen schlappen Eindruck, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihre Tochter und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße
HiPP Expertenteam
Sunshine80
17. Jan 2020 15:38
Re: Baby verweigert teilweise Essen
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja Schorlen, Wasser oder Tee trinkt sie viel und gut. Sie ist auch total fit und ein Kinderarzt hat auch schon geschaut. Ist aber alles in Ordnung. Essen tut sie auch soweit gut, wie gesagt nur das Nachmittags-Gläschen und den Abendbrei möchte sie nicht. Wenn ich ihr Fingerfood gebe isst sie auch. Seit 2 Tagen trinkt Sie jetzt jedoch abends wieder ihre Gute Nacht Getreide-Milch komplett aus. Toast oder Brot isst sie auch. Sie schläft nachts auch durch, vielleicht reicht ihr das Essen komplett aus was sie bekommt. Obwohl sie sehr aktiv ist und nur krabbeln/laufen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...