Verstopfung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Momjulian
12. Jan 2020 06:51
Verstopfung
Hallo ich brauche bitte kurz hilfe.
Wir haben vor 3 Wochen angefangen mit der beikost.seit dem ist es mit der Verdauung die hölle. Er setzt einfach keinen stuhl ab egal ob ich ihn pastinake, kürbis usw gebe. Wir machen Übungen um die Verdauung anzuregen aber es hilft nicht.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Freu mich über eine rückmeldung

Natalie
HiPP-Elternservice
14. Jan 2020 14:40
Re: Verstopfung
Liebe Natalie,

das klingt natürlich nicht nach einem schönen Start in die Beikost.

Das der Stuhl im Beikostalter einfach „fester“ wird als gewohnt, ist normal - er kann auch seltener kommen. Sich plagen soll ein Baby aber nicht. Haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Er kennt Ihren Kleinen und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Natürlich sollte sich Ihr Baby damit nicht plagen müssen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby nicht müssen.

Was Sie tun können?: Reichen Sie gerne etwas Obst als Nachtisch. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Sie können den Breien gerne auch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Probieren Sie es mal aus.

Bestimmt sieht es bald schon besser aus! Mit der Zeit wird die Verdauung immer reifer und spielt sich ein - nur Mut!

Ihnen beiden wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3454122
18. Jan 2020 08:23
Re: Verstopfung
Hallo, ich habe das selbe Problem. Mein kleiner drückt alle 3 Tage so fest, dass er weint. Die Konsistenz ist wie ein knetklumpen. Wir haben schon viel probiert. Als Nachtisch ein paar Löffel Pflaume mit Birne, etwas mehr Öl ins Essen und trinken bieten wir ihm ebenso Wasser oder Fencheltee an. Wir sind schon zurück zu nur Kürbis und pastinake aber jetzt nach 3tagen wieder nur ein Klumpen.. das nur nachdem es ein kümmelzäpfchen gab. Er wird ansonsten gestillt. Was könnte noch helfen?

Viele Grüße, NATASCHA
HiPP-Elternservice
22. Jan 2020 08:19
Re: Verstopfung
Liebe Natascha,

haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Er kennt Ihren Kleinen und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Was Sie noch tun können?: Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Sie können den Breien auch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Probieren Sie es mal aus.

Sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt.

Ihnen beiden alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...