Beikost - 8 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
sweet-love89
4. Jan 2020 15:23
Beikost - 8 Monate
Hallo zusammen,

Ich bin mir etwas unsicher, ob ich meinen 8 Monate alten Sohn richtig ernähre. Vielleicht könnt ihr mir meine Unsicherheit nehmen bzw mir helfen es richtig zu machen

Also.
Morgens starten wir mit 170 ml Aptamil per gege halb 8

Um 11 Uhr ungefähr bekommt er entweder selbstgemachten Fleisch-,Fisch-,Kartoffel Brei oder von Hipp ein Gläschen mit 190 g, die ist er auch meist komplett auf und zum Nachtisch noch paar Löffel Fruchtmus

Dazu trinkt er generell ungefähr 150 ml Fencheltee über den Tag verteilt.

Dann gegeben 14-15 Uhr bekommt er Obst-Getreidebrei komplettes Glas entweder selber gemacht oder von Hipp

Um 17-18 Uhr bekommt er Abendbrei

Und zum schlafen nochmal gegen 19 Uhr 170 ml Aptamil pre.. ohne diese würde er nicht einschlafen

Nachts kommt er jetzt oft gegen 3 Uhr auf und mag nochmal a Flasche. Wasser oder Tee mag er da gar nicht.. er schläft erst wieder ein, wenn er dann nochmal flasche bekommt..manchmal streck ich sie ihm auch.. aber die Flasche lässt er sich nicht wegzwicken.. eigentlich soll er ja nachts keine Flasche mehr bekommen oder???

Ach ja er wird jetzt am 10.1 erst 8 Monate und seit einer Woche haben wir den Nachmittags brei eingeführt..
Reichen ihm nachmittags auch nur Obstgläschen oder muss da Getreide dabei sein? Ab wann darf ich ihn Reiswaffeln etc dazu geben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
7. Jan 2020 17:41
Re: Beikost - 8 Monate
Liebe „sweet-love89”,
gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Kleinen!
Ihr Kleiner ist prima versorgt.

Damit er genug Milch und Calcium bekommt, sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan dabei sein.
Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Ihr Kleiner darf also bei diesen beiden Mahlzeiten gerne mehr trinken oder essen.

So gelingt es meist im Laufe der Wochen, dass die Milch zum Einschlafen wegfallen kann und der Milchbrei am Abend einmal wie vorgesehen die letzte Mahlzeit des Tages darstellt. Aber diesen Schritt gehen Sie einfach zusammen mit Ihrem Sohn, so wie es ihm bekommt.

Auch nachts gilt kein „pauschales Milchverbot“! So gibt es Babys, die es früher schaffen sich über den Tag zu sättigen und den Durst zu stillen. Andere brauchen einfach länger in der Nacht noch eine Milch. Auch hier sollte je nach Baby und Situation vorgegangen werden.
Lassen Sie Ihren Kleinen sich bei den einzelnen Mahlzeiten am Tage jeweils gut satt essen und achten Sie weiterhin auf ausreichend Getränke. Das ist schon eine gute Basis. Letztlich liegt das Durchschlafen aber vor allem an der individuellen Reife eines Babys.

Obst alleine macht nicht so satt wie ein Getreide-Obst-Brei, und liefert auch nicht so viele Nährstoffe. Bleiben Sie also nachtmittags bei Obst und Getreide. Ist Ihr Kleiner geübt im Kauen, können das auch mal weiche, reife Obststückchen plus was zum Kauen sein. Unsere HiPP Hirse-Kringel, HiPP Dinkel-Hafer Ringe oder die HiPP Reiswaffeln sind hier ideal: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
sweet-love89
9. Jan 2020 21:58
Re: Beikost - 8 Monate
Super, vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich werde ab morgen gleich den Versuch starten und ihm morgens mehr Nahrung geben.

Abends bereite ich den Milchbrei mit 200 ml Vollmilch 3,5% und 20 g Dinkelflocken, Dinkelgries etc zu. Passt das von der Menge?

Nachmittags hab ich oft das Gefühl das die ganze Zeit dahin gegessen wird. Sind die Abstände zu kurz? Aber meist beginnen wir um
halb 8 mit Flasche morgens
dann um halb 11 -11 Uhr Mittagsbrei
13.30 - 14 Uhr Getreide-Obstbrei
17-18 Uhr Milchbrei
19-19.30 Uhr Flasche

Irgendwie ist nachmittags alles so eng beinander . Ist das ok so?

Mit freundlichen Grüßen
HiPP-Elternservice
10. Jan 2020 16:18
Re: Beikost - 8 Monate
Liebe „sweet-love89”,

richten Sie sich bei den Mengen immer nach Ihres Sohnes. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann.

Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf.

Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Auch der Rhythmus sollte sich am Kind orientieren.
Aus meiner Sicht passt das.
Und wie schon geschrieben, der Milchbrei am Abend und die Milch danach können einmal zu einer Mahlzeit zusammengefasst werden. Der Milchbrei am Abend stellt dann die letzte Mahlzeit des Tags dar. Er kann gerne dann etwas nach hinten rutschen. Dann ist nachmittags auch "mehr Luft".

Alles Gute und viele Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...