Wie viele Mahlzeiten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Katherine84
29. Dez 2019 23:28
Wie viele Mahlzeiten?
Hallo liebes Hipp Team,

meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und schläft noch nicht durch.

Ich weiß, das das Essen nichts mit dem schlafen zu tun hat wollte aber gerne eure Meinung. Ich höre oft, ich soll meiner Kleinen um 22 Uhr noch eine Flasche machen, dann schläft sie auch durch. Ich bin das nie angefangen.
Sie ist für ihr Alter schon 71cm groß und wiegt 9200 kg. Und möchte sie nicht noch dicker füttern. Ich habe es ein paar mal ausprobiert, aber sie ist trotzdem wach geworden.

Ich frage mich ob die Mahlzeiten so ok sind. Sie meldet sich auch fast alle 2 Stunden. Und wir kommen meist auf 6 Mahlzeiten anstatt 5. Ist das ok, ändert sich das noch?

8:00 Uhr 200ml 1er Milch
10:15 Uhr 180ml 1er Milch
12:00 Uhr 200g Fleisch Gemüse Brei (Soll man jeden Tag Fleisch geben oder auch mal vegetarisch?)
14:00 Uhr Obst Getreide Brei (klappt aber noch nicht jedem Tag) oder 160ml 1er Milch
16:00 Uhr 200ml 1er
18:00 Uhr 180g Abendmilchbrei

Nachts wird sie 2 mal wach ca. 3:00 und 5:30 Uhr. Da gebe ich ihr nur eine kleine Menge verdünnte Milch, zum beruhigen, weil sie einfach nur am weinen ist.
Die Menge die sie am Tag isst, sollte sie doch eigentlich von satt sein oder?

Danke.

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
3. Jan 2020 12:01
Re: Wie viele Mahlzeiten?
Liebe „Katherine84“,
Ihre Kleine ist noch ein sehr junger Säugling. Da ist es ganz normal, wenn Babys nachts noch nicht durchschlafen und nach Milch verlangen.
Im Laufe des zweiten Halbjahres wird der Rhythmus oft angenehmer und es pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus meist mehr und mehr auf den Tag ein.

Der Speiseplan ist prima. Es gibt drei feste Breimahlzeiten und ansonsten Milch nach Bedarf.
Aber ob ein Kind dann durchschläft, hängt eben – genau wie Sie es ja schildern – nicht nur mit dem Essen zusammen. Es sind vielmehr die individuelle Reife eines Kindes, die Gewohnheit, bestimmte Entwicklungen, Wachstum, Zahnen…. All das spielt eine Rolle.

Die 22.00 Uhr-Flasche sollten Sie nicht extra geben. Füttern Sie Ihre Kleine grundsätzlich nur nach ihrem Bedarf, als nur dann wenn sie hungrig ist und auch nur so viel, wie sie mag.

Erfahrungsgemäß wird einmal die Milch am Nachmittag und der Milchbrei am Abend zu einer Mahlzeit zusammen gehen, so dass der Milchbrei am Abend wie gewünscht die letzte Mahlzeit des Tages darstellt. Gerne kann die Milchbreiportion größer werden. 200-250 g sind dann übliche Mengen. Nach dem Milchbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen sollte Ihre Tochter noch etwas trinken (Wasser, Tee). Sonst kommt nachts der Durst und weckt Ihre Kleine, die aus Gewohnheit eine Milch einfordert.

Viele liebe Grüße und alles Gute für 2020
Ihre HiPP Expertin
Katherine84
3. Jan 2020 19:41
Re: Wie viele Mahlzeiten?
Hallo liebes Hipp Team,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch eine Frage zur Trinkmenge, wieviel Wasser darf sie zusätzlich am Tag trinken?

Lg Katherine
Katherine84
3. Jan 2020 19:51
Re: Wie viele Mahlzeiten?
Eine Frage noch, soll man jeden Tag Mittags ein Brei mit Fleisch oder Fisch geben oder auch mal vegetarisch?
HiPP-Elternservice
8. Jan 2020 16:18
Re: Wie viele Mahlzeiten?
Liebe Katherine,

es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.

Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Herzlichst
Ihre HiPP Expertin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...